Restaurierung

Austin Healey 100/4 BN1 - Baujahr: 1954

Der rote Traum wurde uns eigentlich nur zum Durchsehen f�r den T�V gebracht, weil die Bremsen nicht richtig zogen. Das stellte sich aber nicht als das eigentliche Problem heraus. Der vor kurzer Zeit in England von Grund auf restaurierte Wagen war dort wohl nicht in die H�nde eines Fachmanns gefallen.


Sportlicher Flitzer, der inzwischen selten zu bekommen ist.

Sportlicher Flitzer, der inzwischen selten zu bekommen ist.

Vorderansicht mit dem typischen Kühlergrill

Vorderansicht mit dem typischen K�hlergrill


Innenansicht

Innenansicht

Motorraum

Motorraum


Detailfotos Restaurierung / Reparatur

Der Unterboden wurde in England zwar schön in rot mitlackiert, vorher hatte sich aber niemand die Mühe gemacht, den Rahmen zu richten. Aus Kostengründen wurde entschieden, den Rahmen ohne erneutes Zerlegen des Fahrzeugs zu erneuern.

Der Unterboden wurde in England zwar sch�n in rot mitlackiert, vorher hatte sich aber niemand die M�he gemacht, den Rahmen zu richten. Aus Kostengr�nden wurde entschieden, den Rahmen ohne erneutes Zerlegen des Fahrzeugs zu erneuern.

Das bröselte aus den Trägern, als wir sie öffneten. Die Mischung aus Rost und Schmutz ist permanent feucht und rottet vor sich hin. Ein Problem, dessen sich die meisten Oldtimerbesitzer nicht bewußt sind.

Das br�selte aus den Tr�gern, als wir sie �ffneten. Die Mischung aus Rost und Schmutz ist permanent feucht und rottet vor sich hin. Ein Problem, dessen sich die meisten Oldtimerbesitzer nicht bewu�t sind.


Mit diesem speziellen Spül-Verfahren werden auch noch die letzten Schmutzreste aus dem Inneren der Träger entfernt. Danach macht Konservierung Sinn.

Mit diesem speziellen Sp�l-Verfahren werden auch noch die letzten Schmutzreste aus dem Inneren der Tr�ger entfernt. Danach macht Konservierung Sinn.

In die marode Hülle der alten Träger werden neue Träger eingesetzt und danach verschweißt.

In die marode H�lle der alten Tr�ger werden neue Tr�ger eingesetzt und danach verschwei�t.


Neue, mit den gesunden Teilen des alten Rahmens verschweißte Träger.

Neue, mit den gesunden Teilen des alten Rahmens verschwei�te Tr�ger.

Erneuerter Rahmen mit konserviertem Unterboden.

Erneuerter Rahmen mit konserviertem Unterboden.


zur�ck zur �bersicht


Oldtimer Rehberger GmbH · Greifenberger Stra�e 5 · D-82279 Eching a. Ammersee
Tel. 0 81 43 / 99 78 88 · Kontakt · Impressum