Restaurierung
Mercedes 280 SL Pagode - Baujahr: 1969
Der Traum in hellblau mit eierschalfarbenem Leder ist ein Schaltwagen. Technisch war das Fahrzeug seit einigen Jahren von uns betreut worden und in einwandfreiem Zustand, die Karosserie lie� allerdings zu w�nschen �brig. Ein ehemaliger Verk�ufer des Fahrzeugs hatte den Wagen vor einigen Jahren zum Zweck des Verkaufs "�berpusten" lassen - wie uns der damals damit beauftragte junge Mann auf der Classic Mobil 2002 in M�nchen erz�hlte. Da� bei dieser Sch�nheitskur auf den Zustand der Substanz nicht geachtet wurde, sieht man bereits wenig sp�ter. Der neue K�ufer war sich aufgrund der Beratung von Oldtimer Rehberger dessen bereits beim Kauf bewu�t und kalkulierte die Restaurierungskosten in den Preis ein. Nicht zur Freude des Verk�ufers in Dresden, der den Wagen mit einem "1a-Zustand" und dar�ber hinaus mit falschen 36.000 Originalkilometern inseriert hatte.
Ein Klassiker, dessen Form immer wieder begeistert. Vor der Restaurierung war das Fahrzeug hellblau, was f�r den neuen Besitzer - einen Mann - dann doch zu feminin war.
Nach Abschlu� der Restaurierung in original DB-Farbe Nr. 387. Auch das Hardtop wurde neu lackiert.
Detailfotos Restaurierung / Reparatur
Die abger�stete Beifahrert�re. Die Federn des Fensterhebers sind verrostet, ebenso finden sich Roststellen im Bereich des Zierrahmens.
Verrostete Metallst�cke und gebrochene D�mmatte im Fahrgastraum. Die Reste konnte man schaufelweise entfernen.
Das Thema "Rost durch schlechte Restaurierung" betrifft noch mehr Stellen des Fahrzeugs. Hier die linke Seite des Schwellers an der B-S�ule unter der Au�enschwellerhaut.
Die Heizungsschlitze an der Windschutzscheibe. Das D�mmaterial sowie die Pappschlitze sind altersbedingt verrottet und werden ersetzt.
Die Frontsch�rze, sowie die Lampent�pfe sind mit Unterbodenschutz beschichtet (warum eigentlich von au�en ?), grundiert, sowie lackiert. Darunter fanden sich aber keine Sch�den.
Im Kofferraum fand sich reichlich Rost. Der Boden war zum Teil nicht mehr zu reparieren. Er wurde ausgeschnitten ...
Durchrostete Sto�stangenecke, bei der der Chrom entfernt ist. Sie wird geschwei�t und dann neu verchromt. Das ist, wenn die Durchrostung nur gering ist wesentlich preiswerter als der Neukauf.
Die aufgezinnte T�re nach dem Entfernen diverser Spachtelmassen. Das Spaltma� zwischen T�re und Schweller wurde angepa�t.
Nach der Lackierung lassen wir den Lack ca. vier Wochen aush�rten. Dann beginnt das Aufr�sten des Fahrzeugs.
S�mtliche Schrauben, hier in den T�ren, werden von uns mit Kupferpaste eingesetzt. Das verhindert das Rosten und Festsetzen der Schrauben.
Oldtimer Rehberger GmbH · Greifenberger Stra�e 5 · D-82279 Eching a. Ammersee
Tel. 0 81 43 / 99 78 88 · Kontakt · Impressum