Restaurierung

Mercedes 600 - Baujahr: 1980

Dieser Mercedes war lange Jahre Teil des firmeneigenen Fuhrparks von Daimler-Benz, bevor er als Exponat in das Mercedes-Museum wechselte. Seit 2002 ist das gepflegte und ausgezeichnet erhaltene Fahrzeug in Privatbesitz. Wir restaurierten 2003 einige typische Schwachstellen des MB 600.


Mercedes 600

Mercedes 600

Seitenansicht. Es handelt sich um die kurze Version als Viertürer.

Seitenansicht. Es handelt sich um die kurze Version als Viert�rer.


Motoransicht

Motoransicht

Ansicht des Innenraums. In der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen befindet sich ein Barfach.

Ansicht des Innenraums. In der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen befindet sich ein Barfach.


Auch im Fond sitzt man richtig bequem. Kleine Fußbänke sorgen auch bei kurz geratenen Fahrgästen für entspanntes Reisen.

Auch im Fond sitzt man richtig bequem. Kleine Fu�b�nke sorgen auch bei kurz geratenen Fahrg�sten f�r entspanntes Reisen.


Detailfotos Restaurierung / Reparatur

Durchrostete Stoßstangenhörner. Die Durchrostung kam zustande, weil an der Unterseite der Stoßstangenhörner ein Entwässerungsloch fehlte. Es sammelten sich Spritzwasser und Schmutz, die nicht ablaufen konnten und zur Rostbildung führten.

Durchrostete Sto�stangenh�rner. Die Durchrostung kam zustande, weil an der Unterseite der Sto�stangenh�rner ein Entw�sserungsloch fehlte. Es sammelten sich Spritzwasser und Schmutz, die nicht ablaufen konnten und zur Rostbildung f�hrten.

Geschweißtes und neu verchromtes Stoßstangenhorn. Zwei neue Stoßstangenhörner hätten EUR 1.000,00 gekostet. Das Schweißen und Verchromen belief sich hingegen nur auf EUR 400,00.

Geschwei�tes und neu verchromtes Sto�stangenhorn. Zwei neue Sto�stangenh�rner h�tten EUR 1.000,00 gekostet. Das Schwei�en und Verchromen belief sich hingegen nur auf EUR 400,00.


Durchrostete Spritzwand vorne links. Die in den 70er Jahren bis Anfang der 80er Jahre verwandte Dichtmasse trocknete aus und schrumpfte im Laufe der Jahre. Wasser konnte eindringen und führte zu Korrosion.

Durchrostete Spritzwand vorne links. Die in den 70er Jahren bis Anfang der 80er Jahre verwandte Dichtmasse trocknete aus und schrumpfte im Laufe der Jahre. Wasser konnte eindringen und f�hrte zu Korrosion.

Entfernte Dichtmasse-Teile.

Entfernte Dichtmasse-Teile.


Neu eingesetztes Blech, eingeschweißt, verzinnt und gefüllert.

Neu eingesetztes Blech, eingeschwei�t, verzinnt und gef�llert.

Fertig lackierte Spritzwand links und rechts nach Reparatur.

Fertig lackierte Spritzwand links und rechts nach Reparatur.


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