Restaurierung
Mercedes 170 S A-Cabrio - Baujahr: 1951
Ein Schatz schlummerte verborgen fast 40 Jahre in einer Schweizer Tiefgarage. Das Fahrzeug aus 1. Hand wurde dort abgestellt, nachdem erste Versuche es selbst zu restaurieren aus Zeitmangel zu keinem Ergebnis gef�hrt hatten. Als der Besitzer seine Wohnung verkaufte, mu�te er auch den Tiefgaragenstellplatz r�umen. Ein bekanntes, auf Oldtimer spezialisiertes Schweizer Auktionshaus bot dem Eigent�mer bei der Frage nach dem jetzigen Wert an, den "Schrotthaufen" kostenfrei f�r ihn zu "entsorgen". Ein Anruf bei uns machte den Eigent�mer wesentlich schlauer. Obwohl nach den Schilderungen im Zustand 5 war der Wagen nach Classic Data noch rund 18.000.- EUR wert. Stocksauer auf seine eidgen�ssischen Landsleute bat er uns, den Wagen vor Ort zu besichtigen. Ein Auftrag zur Komplettrestaurierung war die Folge.
In der trockenen Tiefgarage erhielt sich der Wagen wie abgestellt. Bei n�herer Betrachtung zeigte sich eine sehr gute Restaurierungs-Substanz.
Allerdings machte ein Blick in das Fahrzeug klar, es w�rde sich um eine Komplettrestaurierung handeln, bei der jedes Teil �berarbeitet werden mu�te.
Detailfotos Restaurierung / Reparatur
Der Vorteil des Trockeneisstrahlens liegt darin, da� die Oberfl�che des Materials nicht angegriffen wird, da das Eis beim Aufprall auf das zu strahlende Material selbst zerplatzt. Es ist wesentlich weicher als Glasperlen, Sand oder Schlacke.
Bereits an- oder durchgerostetes Metall wird nicht zerst�rt, sondern nur sanft gereinigt. Die Form bleibt zum Nacharbeiten damit erhalten. Das Verfahren ist nur unwesentlich teurer als bisher g�ngige Verfahren.
Beim Zerlegen der Karosserie zeigten sich einige bis dahin verborgene Sch�den, zum Beispiel marodes Holz an der A-S�ule und im Schwellerbereich.
S�mtliche Metallteile werden vor dem Einbau dreifach grundiert. Die einzelnen Schichten sind zum Nachweis gr�n, rot und wieder gr�n.
S�mtliche Aggregate werden vor dem Einbau von uns �berholt, hier zum Beispiel der Hauptbremszylinder ...
Die grundierten Reparaturbleche wurden anstatt der schadhaften Teile eingesetzt und mit Karosseriedichtmasse verfugt. Letzteres ist sinvoll, damit sp�ter kein Wasser zum Holzrahmen durchsickern kann.
Ein Teil des Fahrzeugs wurde geschwei�t und verzinnt, um entweder die urspr�ngliche Form wieder herzustellen ...
Die T�ranfertigung ist aufw�ndig. Nach dem Anpassen der Formen wird wieder zerlegt und konserviert.
Und nach dem erneuten Zusammenbau noch einmal konserviert. Diese T�ren sehen wir in unserem Leben nicht noch einmal zum Restaurieren.
Das Cabriodach ist immer wieder eine Herausforderung f�r sich. Hier die Vorarbeiten am Gest�nge, bevor der Sattler t�tig werden kann.
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