Restaurierung

Aston Martin DB 5 - Baujahr: 1965

Bei dem gepflegten Engl�nder sollte eigentlich nur ein Getriebe�lwechsel durchgef�hrt werden, da der Kunde der Meinung war, da� der Wagen beim schalten ein wenig hakt. Da wir in unserer Arbeit altmodisch-sorgf�ltig sind, saugen wir das �l nicht von oben ab, wie es seit einiger Zeit modern ist, sondern lassen es nach unten ab. Zugegeben, das ist keine angenehme Arbeit, aber erhellend, wenn das Getriebe erste Zeichen eines Schadens zeigt.


Aston Martin DB 5

Aston Martin DB 5


Detailfotos Restaurierung / Reparatur

In den Ölablaßschrauben ist ein Magnet integriert. An ihm war eine Rolle des Rollenkugellagers haften geblieben, sowie jede Menge Metallspäne. Höchste Zeit also für eine Reparatur.

In den �labla�schrauben ist ein Magnet integriert. An ihm war eine Rolle des Rollenkugellagers haften geblieben, sowie jede Menge Metallsp�ne. H�chste Zeit also f�r eine Reparatur.

So sieht eine saubere Ölablaßschraube aus.

So sieht eine saubere �labla�schraube aus.


Das Getriebe wurde geöffnet um feststellen zu können, welches Lager defekt ist.

Das Getriebe wurde ge�ffnet um feststellen zu k�nnen, welches Lager defekt ist.

Nach dem Ausbau des Getriebes kam noch eine Undichtigkeit am Ausgang der Kurbelwelle zutage.

Nach dem Ausbau des Getriebes kam noch eine Undichtigkeit am Ausgang der Kurbelwelle zutage.


Ausgebautes defektes Rollenlager mit kaputtem Simmering.

Ausgebautes defektes Rollenlager mit kaputtem Simmering.

Ausgebrochener Lageraußenring.

Ausgebrochener Lagerau�enring.


Verformter Rollenkäfig des Rollenlagers.

Verformter Rollenk�fig des Rollenlagers.

Alte Flüssigdichtungsreste an der Getriebeölwanne und den Schrauben. Da ist die Leckage schon vorprogrammiert. Wir haben wie immer eine paßgenaue Dichtung geschnitten und eingesetzt.

Alte Fl�ssigdichtungsreste an der Getriebe�lwanne und den Schrauben. Da ist die Leckage schon vorprogrammiert. Wir haben wie immer eine pa�genaue Dichtung geschnitten und eingesetzt.


Die Getriebeglocke war ebenfalls mit Silikon abgedichtet.

Die Getriebeglocke war ebenfalls mit Silikon abgedichtet.

Auch die defekte Anlasserdruckfeder wurde ausgetauscht.

Auch die defekte Anlasserdruckfeder wurde ausgetauscht.


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