Restaurierung

Renault AG - Baujahr: 1905

83 Jahre alt war der urpr�ngliche Besitzer, ein Maschinenbauingenieur, als er sich 1987 entschlo�, seinen aus einem Schweizer Nachla� erworbenen Schrotthaufen wieder zu einem Auto zu machen. Er reiste viel und fand tats�chlich in einem Museum ein baugleiches Fahrzeug, das es ihm erm�glichte sein Fahrzeug weitgehend dem Original entsprechend wieder aufzubauen. Zwei Jahre M�he und Schwei� kostete es ihn, bis er das erste Mal hinter dem Lenkrad Platz nehmen konnte. Die erste Probefahrt erlebte er leider nicht mehr. Seine Erben stellten das frisch restaurierte Fahrzeug einem Museum als Exponat zur Verf�gung. Dort erfreute es lange Jahre die Besucher und erlitt die �blichen Standsch�den. Unser Auftrag bestand darin, im ersten Schritt das Fahrzeug wieder zum Fahren zu bringen und danach einige R�ckbauten zum Original und ein paar optische Verbesserungen durchzuf�hren.


Na ja, daß es irgendwann mal ein Auto war, konnte man schon sehen.

Na ja, da� es irgendwann mal ein Auto war, konnte man schon sehen.

So sah er nach zwei Jahren Bearbeitung durch den dann 85jährigen Besitzer aus, der ihn selbst restaurierte.

So sah er nach zwei Jahren Bearbeitung durch den dann 85j�hrigen Besitzer aus, der ihn selbst restaurierte.


Die ersten Meter auf der Straße aus eigener Kraft nach langem Museumsaufenthalt und Wiederinstandsetzung durch uns ...

Die ersten Meter auf der Stra�e aus eigener Kraft nach langem Museumsaufenthalt und Wiederinstandsetzung durch uns ...

... daß das Spaß machte, ist deutlich zu sehen.

... da� das Spa� machte, ist deutlich zu sehen.


Detailfotos Restaurierung / Reparatur

Defekte Zündkerze mit gebrochenem Zündkerzenstecker.

Defekte Z�ndkerze mit gebrochenem Z�ndkerzenstecker.

Neue Zündkerzen und erneuerte Zündkerzenstecker.

Neue Z�ndkerzen und erneuerte Z�ndkerzenstecker.


Unvollständiger Magneto. Es fehlte der Zündversteller. So gab es natürlich keinen Zündfunken für die Kerzen.

Unvollst�ndiger Magneto. Es fehlte der Z�ndversteller. So gab es nat�rlich keinen Z�ndfunken f�r die Kerzen.

Der Magneto wurde komplett überholt, ein neuer Zündversteller nachgefertigt und der Magneto neu magnetisiert. Danach lief der Motor wieder. Jetzt fehlten noch einige sicherheitsrelevante Details am Fahrzeug.

Der Magneto wurde komplett �berholt, ein neuer Z�ndversteller nachgefertigt und der Magneto neu magnetisiert. Danach lief der Motor wieder. Jetzt fehlten noch einige sicherheitsrelevante Details am Fahrzeug.


Die Holzspeichen vorne waren alle lose und die Schrauben, die sie halten sollten stark verrostet. Also hieß es alle Schrauben erneuern.

Die Holzspeichen vorne waren alle lose und die Schrauben, die sie halten sollten stark verrostet. Also hie� es alle Schrauben erneuern.

Befestigung der Radnabe von innen mit selbstsichernden Muttern.

Befestigung der Radnabe von innen mit selbstsichernden Muttern.


Polierte Radnabenabdeckung mit original Gravur.

Polierte Radnabenabdeckung mit original Gravur.

Komplett überholtes Vorderrad.

Komplett �berholtes Vorderrad.


Nach dem Probelauf des Motors zeigte der Kühler Undichtigkeiten am unteren Wasserkasten.

Nach dem Probelauf des Motors zeigte der K�hler Undichtigkeiten am unteren Wasserkasten.

Der gelötete untere Wasserkasten mit dem abgedrückten Kühler, der jetzt dicht ist.

Der gel�tete untere Wasserkasten mit dem abgedr�ckten K�hler, der jetzt dicht ist.


Der verschlissene Kupplungsbelag an der keilförmigen Mitnehmerscheibe mußte erneuert werden. Das Schwungrad wurde vermessen um einen Zahnkranz anzufertigen, da der Wagen auf Kundenwunsch einen elektrischen Anlasser bekommen sollte.

Der verschlissene Kupplungsbelag an der keilf�rmigen Mitnehmerscheibe mu�te erneuert werden. Das Schwungrad wurde vermessen um einen Zahnkranz anzufertigen, da der Wagen auf Kundenwunsch einen elektrischen Anlasser bekommen sollte.

Neu angerfertigter Zahnkranz, der auf das Schwungrad aufgesetzt wurde.

Neu angerfertigter Zahnkranz, der auf das Schwungrad aufgesetzt wurde.


Montierter elektrischer Anlasser. Jetzt mu� nicht mehr kr�ftezehrend gekurbelt werden. Da elektrische Anlasser auch schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts als Zubeh�r nachger�stet wurden, ist der historischen Originalit�t gen�ge getan.

Ausgeschlagenes Kardangelenk. Folgeschaden durch die Unwucht in der Kardanwelle kann eine Beschädigung des Differentials sein.

Ausgeschlagenes Kardangelenk. Folgeschaden durch die Unwucht in der Kardanwelle kann eine Besch�digung des Differentials sein.


Bremstrommel und Innenbackenbremse, die zwischen Getriebe und Kardanwelle montiert ist mit überarbeitetem Kardangelenk und neu angefertigten Buchsen.

Bremstrommel und Innenbackenbremse, die zwischen Getriebe und Kardanwelle montiert ist mit �berarbeitetem Kardangelenk und neu angefertigten Buchsen.

Abgenutzte Bronzebuchse im Halslager des Getriebes.

Abgenutzte Bronzebuchse im Halslager des Getriebes.


Aus Bronze nachgefertigtes Halslager, sowie Abdichtung durch einen Simmering.

Aus Bronze nachgefertigtes Halslager, sowie Abdichtung durch einen Simmering.

Montierte Bremstrommel am Getriebeausgang jetzt mit selbstsichernden Muttern befestigt. Zu sehen auch das neu ausgebuchste Kardangelenk. Die Getriebebremse wird durch das Bremspedal angesprochen. Für die Hinterräder muß die Handbremse betätigt werden !

Montierte Bremstrommel am Getriebeausgang jetzt mit selbstsichernden Muttern befestigt. Zu sehen auch das neu ausgebuchste Kardangelenk. Die Getriebebremse wird durch das Bremspedal angesprochen. F�r die Hinterr�der mu� die Handbremse bet�tigt werden !


Aua. Der Bremsbelag an der Hinterachse bestand zum Teil aus, auch noch gebrochenem, Flacheisen und nur zum geringeren Teil aus Bremsbelag.

Aua. Der Bremsbelag an der Hinterachse bestand zum Teil aus, auch noch gebrochenem, Flacheisen und nur zum geringeren Teil aus Bremsbelag.

Verrostete Bremsankerplatte mit Steckachse.

Verrostete Bremsankerplatte mit Steckachse.


Bremstrommel am Hinterrad mit ungesicherten Muttern.

Bremstrommel am Hinterrad mit ungesicherten Muttern.

Ausgedrehte und mit selbstsichernden Muttern neu befestigte Bremstrommel.

Ausgedrehte und mit selbstsichernden Muttern neu befestigte Bremstrommel.


Überarbeitete Radnabe mit fehlender Radnabenabdeckung.

�berarbeitete Radnabe mit fehlender Radnabenabdeckung.

Wieder montierte, überarbeitete Radnabe und Bremse. Die Radnabenabdeckung wurde nach Muster aus Messing nachgefertigt.

Wieder montierte, �berarbeitete Radnabe und Bremse. Die Radnabenabdeckung wurde nach Muster aus Messing nachgefertigt.


Die Achsschenkel und die Spurstangenköpfe der Vorderachse wurden neu ausgebuchst. Die Öler und Fetter konnten nach dem Ausbau gereinigt und wieder eingebaut, wo die defekt waren, ersetzt werden.

Die Achsschenkel und die Spurstangenk�pfe der Vorderachse wurden neu ausgebuchst. Die �ler und Fetter konnten nach dem Ausbau gereinigt und wieder eingebaut, wo die defekt waren, ersetzt werden.

Fertig monterter Achsschenkel mit Radnabe und selbstsichernden Schrauben. Die überall fehlenden Kronenmuttern wurden erneuert und versplintet.

Fertig monterter Achsschenkel mit Radnabe und selbstsichernden Schrauben. Die �berall fehlenden Kronenmuttern wurden erneuert und versplintet.


Die hellblauen Teile des Fahrzeugs waren weder Original, noch paßten sie zum königsblauen Interieur. Beim Abbeizen der Motorhaube fanden wir noch einige Durchrostungen, die verzinnt und gespachtelt wurden.

Die hellblauen Teile des Fahrzeugs waren weder Original, noch pa�ten sie zum k�nigsblauen Interieur. Beim Abbeizen der Motorhaube fanden wir noch einige Durchrostungen, die verzinnt und gespachtelt wurden.

Motorhaube vor der Neulackierung

Motorhaube vor der Neulackierung


Fertig lackierte Motorhaube und Blick auf das Interieur.

Fertig lackierte Motorhaube und Blick auf das Interieur.


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