Restaurierung
Jaguar C-Type - Baujahr: 1967
Der Jaguar-Rennwagen mit der markanten, polierten Aluminium-Karosserie ist einer der Traumwagen, die die Herzen von Oldtimer-Liebhabern h�her schlagen lassen. Sein Besitzer war mit der Motorleistung nicht zufrieden, weshalb er uns um Diagnose der Ursache und einen Verbesserungsvoschlag bat. Am Ende stand die Entscheidung, statt eines 3,8 l Motors einen 4,2 l Motor einzubauen und einige weitere Reparaturen durchzuf�hren. Den Motor hatten wir vorr�tig, er mu�te nur �berholt werden. In diesem Zusammenhang wurden auch die Hitzeprobleme des Fahrzeugs behoben - immer wieder ein l�stiges Thema bei englischen Klassikern.
Detailfotos Restaurierung / Reparatur
Alter 3,8 l Motor mit 2-Vergaseranlage und unprofessionellem Papierfilter. Der Motor war frisch �berholt und der Kunde erst wenig mit dem Wagen gefahren.
Innen sah der Motor nicht besser aus. Er enthielt Kolben mit falschem Ma� und falschen Kolbenringen. Das f�hrte zu hoher �lverbrennung und wenig Leistung.
Auf den Kolben ist gut die verbrannte �lkohle zu sehen. Der helle Fleck im unteren Bereich ist eine Brandstelle durch falsche Z�ndeinstellung.
Kolbenbesch�digung durch Kippen des Kolbens und falscher Z�ndeinstellung. Der Kolben selbst war f�r die Bohrung des Zylinders zu klein gew�hlt.
Die Wahl eines gr��eren Kolbens kam nicht in Frage, da dieser mit +40 bereits das gr��te Ma� hatte. Das zeigt, da� der Motor entweder zum Zeitpunkt der urspr�nglichen �berholung daf�r bereits nicht mehr tauglich war, oder die Zylinder falsch gehont wurden
An der Kurbelwelle war zu sehen, da� die Lagerschalen schlecht angepa�t waren. Sie waren zu fest eingepa�t und liefen hei�.
Die Auspuffkr�mmer-Rohre wurden regelm��ig nachgeschwei�t, weil das Material aus d�nnem Blech bestand. Diese wurden von uns aus 3-mm Stahlrohr nachgefertigt.
Neue Auspuffkr�mmer, die von uns auch in ver�nderter Form nachgefertigt wurden, um die Hitze besser vom Zylinderkopf abzuleiten.
Ein Jahr sp�ter rollte w�hrend des Volksparkrennens in Hamburg ein Mini r�ckw�rts in den C-Type. Ergebnis: ein �rgerlicher Blechschaden links ...
... und rechts. Die handgefertigte Motorhaube aus poliertem Aluminium erfordert besonderes Geschick und Wissen in der Reparatur, da sie ist sehr d�nn ist und bei der Reparatur rei�en kann, mit dem Ergebnis, da� sie unter Umst�nden neu gefertigt werden mu�
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