Restaurierung
Fiat 509 - Baujahr: 1927
Der Fiat 509 war zu seiner Zeit ein g�ngiges Fahrzeug, allerdings nur als Limousine. Von der Rennversion wurden nur wenige Exemplare gebaut, dieses �berlebte in Australien. Es war fahrf�hig, allerdings lie� die Motorleistung zu w�nschen �brig und auch die Instrumente und andere technische Komponenten hatten bessere Zeiten gesehen. Der Kunde wollte urspr�nglich einen Kompressor zur Verbesserung der Motorleistung, was bei fehlender Motorkompression allerdings auch nicht weiterhilft. Also entschlo� er sich im ersten Schritt, den Motor �berholen zu lassen. Daraus wurde eine herausfordernde - beiden Seiten Spa� machende gr��ere Restaurierung.
- und so, als er fertig restauriert war. Kein gro�er Unterschied von au�en, wenn man von den abgenommenen Kotfl�geln und dem Vermessingen s�mtlicher Anbauteile absieht.
Detailfotos Restaurierung / Reparatur
Auch die Lichtmaschine war defekt und mu�te ausgebaut werden. Sowohl die Kohleb�rsten wie der L�ufer waren verbrannt und die Lichtmaschine lud nicht.
Die Pleuel der Kurbelwelle waren verschlissen. Deutlich zu sehen sind auch die Metallsp�ne im �lsumpf, die von den Pleuellagern abgerieben wurden.
Ge�ffneter Anschluss der �lpumpe. Deutlich zusehen auch hier Metallsp�ne, sowie Reste von roter Fl�ssigdichtmasse.
Ge�ffnete Pleuel- und Hauptlager. Zu sehen sind die Schleifspuren in den verschlissenen Lagerschalen, die zu den Metallsp�nen im �lsumpf f�hrten.
Kettenkasten im Motorblock mit Steuerketten. Die Steuerketten werden bei den meisten Motor�berholungen nicht auf L�ngung und Verschlei� gepr�ft, was dazu f�hrt, da� die Steuerzeiten nicht korrekt sind und der Motor trotz �berholung unrund l�uft.
Zwei L�sungen gibt es f�r so einen Fall: den Kauf einer neuen Steuerkette, was umso schwieriger wird, je �lter das Fahrzeug ist. Alternative ist der Einbau von ma�gefertigten Steuerkettenspannern, wie er hier zu sehen ist.
Eingebauter Kettenspanner an der Hauptkette. Er wurde von uns eingebaut, dass er von au�en ohne �ffnen des Kettenkasten oder Motors nachgespannt werden kann.
Nockenwelle mit �lr�cklaufschnecke. Diese wurde bei den Vorkriegsfahrzeugen verwandt, damit das �l in den �lraum zur�ckgeschleudert wird.
Geplante Nockenwelle f�r die Simmeringabdichtung. Wir modifizieren die Nocken, Kurbel- oder Getriebewellen so, da� sie mit Simmeringen abgedichtet werden k�nnen. Das beseitigt den �laustritt im Motorraum und beseitigt st�ndige �lleckagen.
Die Luftfilter waren urspr�nglich offen und nur mit Fliegendraht gesch�tzt. Wir haben die Luftfilter flacher neu angefertigt und mit einem professionellen Verschluss versehen.
Kurbelgeh�useabdichtung an der Kurbelwelle. Anstelle der �lschnecke wurde ein ma�gefertigter Simmering verwandt.
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