Restaurierung

Abarth Monomille Scorpione - Baujahr: 1962

Der Bialbero, der gro�e Bruder des Monomille hatte den Spitznamen "die Maus, die br�llte". Grund war, da� er zu seiner Zeit selbst gestandene Rennfahrer in wesentlich gr��eren Wagen das F�rchten lehrte. Bialbero wie Monomille wurden von Claudio Abarth auf Basis des Fiat 600 aufgebaut. Nach Jahrzehnten Standzeit haben wir diesen Monomille wieder vorsichtig zum Leben erweckt ... und auf der ersten Ausfahrt einen riesen Spa� gehabt. Auch wenn er den Testarossa nicht �berholen konnte. Ist halt doch nur ein Monomille ... .


"Die Maus, die brüllte" vor ihrer ersten Probefahrt.

"Die Maus, die br�llte" vor ihrer ersten Probefahrt.

Eine knuffige Silhouette, die keinen Schnickschnack duldet.

Eine knuffige Silhouette, die keinen Schnickschnack duldet.


Und wenn die Heckklappe dann geöffnet ist, damit der Motor genug Kühlung bekommt, steht dem Fahrspaß nichts mehr im Weg.

Und wenn die Heckklappe dann ge�ffnet ist, damit der Motor genug K�hlung bekommt, steht dem Fahrspa� nichts mehr im Weg.

Noch ein Blick auf die klassischen drei Rundinstrumente und los geht's.

Noch ein Blick auf die klassischen drei Rundinstrumente und los geht's.


Detailfotos Restaurierung / Reparatur

Der Wagen war während seiner langen Standzeit trocken untergebracht. Trotzdem hatten die Jahre dem Wagen zugesetzt, vor allem in Form von Standschäden. Also hieß es erst einmal den Motorraum reinigen und alle Schläuche und Dichtungen austauschen.

Der Wagen war w�hrend seiner langen Standzeit trocken untergebracht. Trotzdem hatten die Jahre dem Wagen zugesetzt, vor allem in Form von Standsch�den. Also hie� es erst einmal den Motorraum reinigen und alle Schl�uche und Dichtungen austauschen.

Überholter Motor mit neuem Kühlgebläse, neuen Kühlwasserschläuchen, neuer Batterie und frischem Öl mit neuem Filter. Auch die Zylinderkopfdichtung, die Ventildeckeldichtungen und die Unterbrecherkontakte sowie Zündkerzen wurden erneuert.

�berholter Motor mit neuem K�hlgebl�se, neuen K�hlwasserschl�uchen, neuer Batterie und frischem �l mit neuem Filter. Auch die Zylinderkopfdichtung, die Ventildeckeldichtungen und die Unterbrecherkontakte sowie Z�ndkerzen wurden erneuert.


Ebenso hatten die Bremsen gelitten. Sie saßen fest und ließen sich nur mit Gewalt lösen.

Ebenso hatten die Bremsen gelitten. Sie sa�en fest und lie�en sich nur mit Gewalt l�sen.

Da half nur eine Komplettüberholung.

Da half nur eine Komplett�berholung.


So sieht das dann mit neuen Bremsscheiben aus ...

So sieht das dann mit neuen Bremsscheiben aus ...

... und ein Blick nach innen.

... und ein Blick nach innen.


Auch der Unterboden hatte Reinigung und Konservierung dringend nötig.

Auch der Unterboden hatte Reinigung und Konservierung dringend n�tig.

Und einen Satz neue Reifen mit Schläuchen haben wir ihm dann auch noch gegönnt. Allerdings die originalen Borrani-Felgen natürlich erhalten.

Und einen Satz neue Reifen mit Schl�uchen haben wir ihm dann auch noch geg�nnt. Allerdings die originalen Borrani-Felgen nat�rlich erhalten.


zur�ck zur �bersicht


Oldtimer Rehberger GmbH · Greifenberger Stra�e 5 · D-82279 Eching a. Ammersee
Tel. 0 81 43 / 99 78 88 · Kontakt · Impressum