Restaurierung

Alvis Firefly - Baujahr: 1932

Einer der seltenen viersitzigen Open Tourer von Alvis. Der 12/60 ist ein Firefly mit mechanischem Vorwahlgetriebe nach Wilson. Das Fahrzeug war grunds�tzlich in einem guten Zustand, allerdings ungepflegt, soda� eine gr�ndliche �berholung vieler Teile notwendig ist. Spezielles Augenmerk wird dabei auf das Getriebe gelegt, da der Kupplungsbelag verschlissen ist.


Seitenansicht

Seitenansicht

Rückansicht

R�ckansicht


Mit geöffneten Türen.

Mit ge�ffneten T�ren.


Detailfotos Restaurierung / Reparatur

Das mechanische Wilson-Getriebe wurde für die Überholung komplett zerlegt.

Das mechanische Wilson-Getriebe wurde f�r die �berholung komplett zerlegt.

Zerlegtes Getriebe / 2

Zerlegtes Getriebe / 2


Die Planeteneinheit wird von den Bremszangen getrennt.

Die Planeteneinheit wird von den Bremszangen getrennt.

Blick auf die Einstellschrauben der Bremszangen.

Blick auf die Einstellschrauben der Bremszangen.


Typenschild des Getriebes.

Typenschild des Getriebes.

Die Stoßdämpfer waren defekt und hatten keine richtige Funktion mehr.

Die Sto�d�mpfer waren defekt und hatten keine richtige Funktion mehr.


Restaurierter Stoßdämpfer vor dem Zusammenbau.

Restaurierter Sto�d�mpfer vor dem Zusammenbau.

Eingebauter, restaurierter Stoßdämpfer mit Einstellskala für den Wirkungsgrad des Stoßdämpfers.

Eingebauter, restaurierter Sto�d�mpfer mit Einstellskala f�r den Wirkungsgrad des Sto�d�mpfers.


Das Holz hinter den Rücksitzen war morsch und teilweise gebrochen. Es wurde ersetzt und konserviert.

Das Holz hinter den R�cksitzen war morsch und teilweise gebrochen. Es wurde ersetzt und konserviert.

Danach wurde die verschlissene Bespannung der Rücksitze durch Lederbespannung ersetzt.

Danach wurde die verschlissene Bespannung der R�cksitze durch Lederbespannung ersetzt.


Das intakte Leder der Sitze wurde mit Pflegemittel behandelt.

Das intakte Leder der Sitze wurde mit Pflegemittel behandelt.

Die Motorkompression war einwandfrei. Auch in geöffnetem Zustand präsentierte sich der Motor sehr gut. Lediglich die Kopfdichtung, sowie alle Schläuche im Motorraum wurden, teilweise prophylaktisch, erneuert.

Die Motorkompression war einwandfrei. Auch in ge�ffnetem Zustand pr�sentierte sich der Motor sehr gut. Lediglich die Kopfdichtung, sowie alle Schl�uche im Motorraum wurden, teilweise prophylaktisch, erneuert.


Unrestaurierter Motor von der Zündkerzenseite aus.

Unrestaurierter Motor von der Z�ndkerzenseite aus.

Überholter Motor von der Vergaserseite aus.

�berholter Motor von der Vergaserseite aus.


Überholter Motor von der Zündkerzenseite aus.

�berholter Motor von der Z�ndkerzenseite aus.


zur�ck zur �bersicht


Oldtimer Rehberger GmbH · Greifenberger Stra�e 5 · D-82279 Eching a. Ammersee
Tel. 0 81 43 / 99 78 88 · Kontakt · Impressum