Sie sind hier :
  1. Aktuelles & News
Sprachauswahl - Select language

Events & Aktuelles

15.07.2015 In eigener Sache:

Kununu geht gar nicht
Suchergebnisse nach Oldtimer Rehberger im Internet führen an erster Stelle natürlich auf unsere Website, an dritter Stelle aber bereits zu dem Arbeitgeber-Bewertungsportal kununu. Dort toben sich seit November 2014 einige unserer ehemaligen Mitarbeiter mit Bewertungen aus, die nichts mit den tatsächlichen Verhältnissen bei Oldtimer Rehberger zu tun haben. Trotz anonymer Bewertungen ist für uns aufgrund von einigen Details nachvollziehbar, wer dort seine Meinung kundtut. Allen ist eines gemeinsam: Sie konnten Ihre Vorstellungen davon, was wir als eine ordentliche Arbeitsleistung von ihnen erwarten durften, bei uns nicht durchsetzen. Wer daraufhin als Arbeitgeber einen Schluss-Strich zieht oder sich per Arbeitsgericht erfolgreich wehrt, wird dann aus Rache anonym und unabhängig von Tatsachen im Internet angeschwärzt. Da hilft auch kein Datenschutz - der Arbeitgeber wird namentlich genannt, die „Bewerter“ dagegen bleiben anonym und können ungestraft pöbeln. Eine email-Adresse reicht als Identitätsnachweis. Letztere lässt sich täglich dutzendweise generieren. Wir haben zu den ersten drei Bewertungen Stellungnahmen abgegeben. Kaum waren diese veröffentlicht, wurde der Textteil der falschen Anschuldigungen aus dem Netz genommen, doch verschlechterten sich dafür die standardisierten Bewertungen noch einmal drastisch - geschützt durch die Anonymität einer email-Adresse kann man schreiben, was man will. Ich übrigens auch. Die Bewertung vom 2.3.2015 stammt von mir selbst. Es war ein Test, wie kununu funktioniert. Ich könnte jetzt noch viele ähnliche Bewertungen schreiben, um unsere Gesamtbeurteilung zu verbessern, das wäre aber ebenso unlauter, wie die Pöbler, die anonym lügen. Wer also die bei kununu veröffentlichten Bewertungen ernst nimmt, ist selbst schuld.
"));