Restauration

Delage D 6.60 - year: 1937

This vision of a cabriolet which was designed in the period between D�lage and Delahaye was imported from Australia some years ago by the present owner's father. He placed it at the disposal of a museum so that one of the car's decisive problems did not occur immediately: it couldn't run long distances. Its present owner had to realize this when taking it into operation in 1999. Only after 150 kilometers the car ran down. The reason for this: on restauration in Australia a false crankshaft had been mounted. The engine had therefore seized up.


Ein wunderschönes Cabrio, das im Verlauf der Restaurierung des Motors und vieler Detailarbeiten den Zustand 1 erreichte und bis heute hält.

Ein wundersch�nes Cabrio, das im Verlauf der Restaurierung des Motors und vieler Detailarbeiten den Zustand 1 erreichte und bis heute h�lt.

Seitenansicht

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Rückansicht

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detail photos of restauration

Alte, nicht passende Kurbelwelle mit zu großen Lagerschalen aus zusätzlich falschem Material und sichtbaren Schleifrinnen.

Alte, nicht passende Kurbelwelle mit zu gro�en Lagerschalen aus zus�tzlich falschem Material und sichtbaren Schleifrinnen.

Nach fast einem Jahr Suche wurde uns ein passender Motor mit Kurbelwelle aus Frankreich angeboten. Der Zustand lohnte trotz von innen teilweise aufgefrorener Zylinderwände die Restaurierung.

Nach fast einem Jahr Suche wurde uns ein passender Motor mit Kurbelwelle aus Frankreich angeboten. Der Zustand lohnte trotz von innen teilweise aufgefrorener Zylinderw�nde die Restaurierung.


Der Motor wurde komplett in seine Einzelteile zerlegt.

Der Motor wurde komplett in seine Einzelteile zerlegt.

Der Motorblock wurde überholt, die aufgefrorenen Zylinderwände aufgebohrt und mit neuen Buchsen versehen.

Der Motorblock wurde �berholt, die aufgefrorenen Zylinderw�nde aufgebohrt und mit neuen Buchsen versehen.


Überholter und plan geschliffener Zylinderblock.

�berholter und plan geschliffener Zylinderblock.

Zylinderkopfdichtungen für solche Motoren lassen wir in England anfertigen. Umbörtelt sind sie, wie im Original, mit Kupferblech.

Zylinderkopfdichtungen f�r solche Motoren lassen wir in England anfertigen. Umb�rtelt sind sie, wie im Original, mit Kupferblech.


Abil- und Korkdichtungen für Ventil-, Seiten- und Kühlwasserkanaldeckel

Abil- und Korkdichtungen f�r Ventil-, Seiten- und K�hlwasserkanaldeckel

Anfertigen der Stirndeckeldichtung aus Abil.

Anfertigen der Stirndeckeldichtung aus Abil.


Pleuel mit neuen Lagerschalen und Kolben, sowie einer Hauptlagerschale.

Pleuel mit neuen Lagerschalen und Kolben, sowie einer Hauptlagerschale.

Geschliffene und grundierte Motorabdeckungen.

Geschliffene und grundierte Motorabdeckungen.


Eingebauter Motor mit Vergaser. Der Wagen läuft seit 2001 anstandslos.

Eingebauter Motor mit Vergaser. Der Wagen l�uft seit 2001 anstandslos.

Eingebauter Motor mit Zündanlage.

Eingebauter Motor mit Z�ndanlage.


Flüssigdichtung ist zwar idiotensicher in der Handhabung und dichtet schnell - in der Verteilung aber nicht kontrollierbar. Bei der hier gezeigten Wasserpumpe setzte sie innen die Fettkanäle zu.

Fl�ssigdichtung ist zwar idiotensicher in der Handhabung und dichtet schnell - in der Verteilung aber nicht kontrollierbar. Bei der hier gezeigten Wasserpumpe setzte sie innen die Fettkan�le zu.

So sollte eine funktionierende Wasserpumpe von innen aussehen. Das Fett drückt korrekt aus den Kanälen heraus.

So sollte eine funktionierende Wasserpumpe von innen aussehen. Das Fett dr�ckt korrekt aus den Kan�len heraus.


Die Führungsfedern zur Geräuschdämpfung wurden beim Einsetzen geknickt und hatten dadurch keine Funktion mehr. Die Folge waren laute Geräusche und Klappern während der Fahrt.

Die F�hrungsfedern zur Ger�uschd�mpfung wurden beim Einsetzen geknickt und hatten dadurch keine Funktion mehr. Die Folge waren laute Ger�usche und Klappern w�hrend der Fahrt.

So muß die Stellung und das Aussehen von korrekt eingesetzten Federn sein.

So mu� die Stellung und das Aussehen von korrekt eingesetzten Federn sein.


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