Restauration

Delage DE - year: 1923

We found this car in a barn in France and have completely reconstructed it since 2002. The car had stood in an abandoned D�lage-garage since the end of the Second World War beside eight other trunks. At the time the new owner wanted to use the building ulteriorly the "old stuff" had to be disposed. Luckily the assigned roofer was an oldtimer fan who knew the value of the scrap.


In der Scheune in Frankreich

In der Scheune in Frankreich

Im Armaturenbrett fehlten die Instrumente, aber sonst waren die meisten Teile noch vorhanden.

Im Armaturenbrett fehlten die Instrumente, aber sonst waren die meisten Teile noch vorhanden.


Sogar der Kindersitz ließ sich noch herunterklappen. Und die Innenverkleidung ist aus Mahagoni-Holz.

Sogar der Kindersitz lie� sich noch herunterklappen. Und die Innenverkleidung ist aus Mahagoni-Holz.

Also alle losen Teile ins Auto gestapelt und rauf auf den Transporter.

Also alle losen Teile ins Auto gestapelt und rauf auf den Transporter.


Der Motor war auf einem Montagebock befestigt, wie in den alten Werkstätten üblich.

Der Motor war auf einem Montagebock befestigt, wie in den alten Werkst�tten �blich.


detail photos of restauration

Das Fahrzeug wird in alle Einzelteile zerlegt. Hier wird die Karosserie abgehoben.

Das Fahrzeug wird in alle Einzelteile zerlegt. Hier wird die Karosserie abgehoben.

Die unrestaurierte Hinterachse

Die unrestaurierte Hinterachse


Das geöffnete Differential.

Das ge�ffnete Differential.

Der Holzaufbau der Karosserie hinten.

Der Holzaufbau der Karosserie hinten.


Alte Rücksitze mit Federn

Alte R�cksitze mit Federn

Der Name des Karosseriebauers

Der Name des Karosseriebauers


Notbereifung. Im zweiten Weltkrieg füllte man die Schläuche mit Stoffresten, damit man bei einem Reifendurchschuß trotzdem fahrfähig blieb.

Notbereifung. Im zweiten Weltkrieg f�llte man die Schl�uche mit Stoffresten, damit man bei einem Reifendurchschu� trotzdem fahrf�hig blieb.

Zerlegte Vorderachse mit unrestaurierten Blattfedern und Speichenrad.

Zerlegte Vorderachse mit unrestaurierten Blattfedern und Speichenrad.


Überarbeitete Blattfedern mit neuen Buchsen und Steckachse.

�berarbeitete Blattfedern mit neuen Buchsen und Steckachse.

Nahaufnahme der Buchse mit Steckachse.

Nahaufnahme der Buchse mit Steckachse.


Buchsenrohlinge und in Drehbank eingespannter Rohling. Die Teile werden bei uns im Hause gedreht.

Buchsenrohlinge und in Drehbank eingespannter Rohling. Die Teile werden bei uns im Hause gedreht.

Tank, Kardanwelle und jede Menge Kleinteile. Soweit möglich wird jedes Teil überarbeitet und wieder eingebaut.

Tank, Kardanwelle und jede Menge Kleinteile. Soweit m�glich wird jedes Teil �berarbeitet und wieder eingebaut.


Konserviertes Chassis mit aufgesetzter Stirnwand.

Konserviertes Chassis mit aufgesetzter Stirnwand.

Restaurierter Armaturenbrettrohling.

Restaurierter Armaturenbrettrohling.


Überholte, wieder zusammengebaute und verzinkte Hinterachse mit Differential.

�berholte, wieder zusammengebaute und verzinkte Hinterachse mit Differential.

Eingebaute Blattfedern und eingebaute Hinterachse.

Eingebaute Blattfedern und eingebaute Hinterachse.


Die Bremsanlage wird wieder zusammengesetzt. Die Bremsbeläge werden aus Bremsband zugeschnitten und dann per Hand mit Kupfernieten befestigt.

Die Bremsanlage wird wieder zusammengesetzt. Die Bremsbel�ge werden aus Bremsband zugeschnitten und dann per Hand mit Kupfernieten befestigt.

Der mit 20 Jahre abgelagerter Esche ausgebesserte Holzrahmen wird wieder aufgesetzt.

Der mit 20 Jahre abgelagerter Esche ausgebesserte Holzrahmen wird wieder aufgesetzt.


Hinten war nur eine Türe vorhanden. An der fehlenden Türe hatte sich schon einmal jemand versucht.

Hinten war nur eine T�re vorhanden. An der fehlenden T�re hatte sich schon einmal jemand versucht.

Alles, was man, inklusive Vorlage, zur Fertigung einer neuen Türe benötigt.

Alles, was man, inklusive Vorlage, zur Fertigung einer neuen T�re ben�tigt.


Genagelte Beplankung der neuen Türe.

Genagelte Beplankung der neuen T�re.


back to overview


Oldtimer Rehberger GmbH · Greifenberger Stra�e 5 · D-82279 Eching a. Ammersee
Tel. 0 81 43 / 99 78 88 · Contact · Imprint