Restauration

Mercedes 280 SL Pagode - year: 1969

This dream in light blue with ecru-colored leather has a control gear. The car had been technically attended in our garage and was in proper condition, the chassis, however, left much to be desired. A former vendor had the car furbished up before selling it was told us by the guy who was ordered to dispose the car at the Classic Mobil in 2002 in Munich. It came out soon that this basic repair had disregarded the car's substance. Thanks to the expert advice of Oldtimer Rehberger the new owner had calculated the costs for restauration when buying the car. The Dresden vendor who had advertised the car as being in excellent condition and with false milage was however not amused.


Ein Klassiker, dessen Form immer wieder begeistert. Vor der Restaurierung war das Fahrzeug hellblau, was für den neuen Besitzer - einen Mann - dann doch zu feminin war.

Ein Klassiker, dessen Form immer wieder begeistert. Vor der Restaurierung war das Fahrzeug hellblau, was f�r den neuen Besitzer - einen Mann - dann doch zu feminin war.

Nach Abschluß der Restaurierung in original DB-Farbe Nr. 387. Auch das Hardtop wurde neu lackiert.

Nach Abschlu� der Restaurierung in original DB-Farbe Nr. 387. Auch das Hardtop wurde neu lackiert.


Und nochmal ohne Hardtop, weil's so schön ist.

Und nochmal ohne Hardtop, weil's so sch�n ist.

Der Kontrast zwischen der Farbe des Innenraums und der Karosserie ist jetzt größer.

Der Kontrast zwischen der Farbe des Innenraums und der Karosserie ist jetzt gr��er.


detail photos of restauration

Die abgerüstete Beifahrertüre. Die Federn des Fensterhebers sind verrostet, ebenso finden sich Roststellen im Bereich des Zierrahmens.

Die abger�stete Beifahrert�re. Die Federn des Fensterhebers sind verrostet, ebenso finden sich Roststellen im Bereich des Zierrahmens.

Völlig durchnäßte und verschlissene Dämmatte aus dem Fußraum der Fahrerseite.

V�llig durchn��te und verschlissene D�mmatte aus dem Fu�raum der Fahrerseite.


Verrostete Metallstücke und gebrochene Dämmatte im Fahrgastraum. Die Reste konnte man schaufelweise entfernen.

Verrostete Metallst�cke und gebrochene D�mmatte im Fahrgastraum. Die Reste konnte man schaufelweise entfernen.

Durchrostungen an Schweller und Bodenblech auf der Fahrerseite.

Durchrostungen an Schweller und Bodenblech auf der Fahrerseite.


Das Thema "Rost durch schlechte Restaurierung" betrifft noch mehr Stellen des Fahrzeugs. Hier die linke Seite des Schwellers an der B-Säule unter der Außenschwellerhaut.

Das Thema "Rost durch schlechte Restaurierung" betrifft noch mehr Stellen des Fahrzeugs. Hier die linke Seite des Schwellers an der B-S�ule unter der Au�enschwellerhaut.

Auch unter den Zierleisten setzte sich Rost fest.

Auch unter den Zierleisten setzte sich Rost fest.


Viel Spachtel und mehrere Lackschichten, unter denen die Bleche vor sich hinrosteten.

Viel Spachtel und mehrere Lackschichten, unter denen die Bleche vor sich hinrosteten.

Die Heizungsschlitze an der Windschutzscheibe. Das Dämmaterial sowie die Pappschlitze sind altersbedingt verrottet und werden ersetzt.

Die Heizungsschlitze an der Windschutzscheibe. Das D�mmaterial sowie die Pappschlitze sind altersbedingt verrottet und werden ersetzt.


Die Frontschürze, sowie die Lampentöpfe sind mit Unterbodenschutz beschichtet (warum eigentlich von außen ?), grundiert, sowie lackiert. Darunter fanden sich aber keine Schäden.

Die Frontsch�rze, sowie die Lampent�pfe sind mit Unterbodenschutz beschichtet (warum eigentlich von au�en ?), grundiert, sowie lackiert. Darunter fanden sich aber keine Sch�den.

Im Kofferraum fand sich reichlich Rost. Der Boden war zum Teil nicht mehr zu reparieren. Er wurde ausgeschnitten ...

Im Kofferraum fand sich reichlich Rost. Der Boden war zum Teil nicht mehr zu reparieren. Er wurde ausgeschnitten ...


... und mit einem Reparaturblech versehen.

... und mit einem Reparaturblech versehen.

Auch die Innenseiten des Kofferraums mußten bearbeitet werden.

Auch die Innenseiten des Kofferraums mu�ten bearbeitet werden.


Die bearbeiteten und neuen Bleche in konserviertem Zustand.

Die bearbeiteten und neuen Bleche in konserviertem Zustand.

Und so sieht der neue Kofferraum dann in der Totale aus.

Und so sieht der neue Kofferraum dann in der Totale aus.


Durchrostete Stoßstangenecke, bei der der Chrom entfernt ist. Sie wird geschweißt und dann neu verchromt. Das ist, wenn die Durchrostung nur gering ist wesentlich preiswerter als der Neukauf.

Durchrostete Sto�stangenecke, bei der der Chrom entfernt ist. Sie wird geschwei�t und dann neu verchromt. Das ist, wenn die Durchrostung nur gering ist wesentlich preiswerter als der Neukauf.

Erneuertes Schwellerblech.

Erneuertes Schwellerblech.


Die aufgezinnte Türe nach dem Entfernen diverser Spachtelmassen. Das Spaltmaß zwischen Türe und Schweller wurde angepaßt.

Die aufgezinnte T�re nach dem Entfernen diverser Spachtelmassen. Das Spaltma� zwischen T�re und Schweller wurde angepa�t.

So sieht der Fahrgastinnenraum nach Restaurierung und Konservierung jetzt aus.

So sieht der Fahrgastinnenraum nach Restaurierung und Konservierung jetzt aus.


Die Karosserie vor der Lackierung.

Die Karosserie vor der Lackierung.

Sämtliche Lack- und Spachtelreste sind entfernt.

S�mtliche Lack- und Spachtelreste sind entfernt.


Durchgerostete Stellen wurden geschweißt und verzinnt.

Durchgerostete Stellen wurden geschwei�t und verzinnt.

Auch die Spaltmaße sind wieder perfekt.

Auch die Spaltma�e sind wieder perfekt.


Ebenfalls mitlackiert werden Motorraum ...

Ebenfalls mitlackiert werden Motorraum ...

... und Armaturenbrett.

... und Armaturenbrett.


Nach der Lackierung lassen wir den Lack ca. vier Wochen aushärten. Dann beginnt das Aufrüsten des Fahrzeugs.

Nach der Lackierung lassen wir den Lack ca. vier Wochen aush�rten. Dann beginnt das Aufr�sten des Fahrzeugs.

Vor dem Zusammenbau aber noch wichtig: Konservieren !

Vor dem Zusammenbau aber noch wichtig: Konservieren !


Sämtliche Schrauben, hier in den Türen, werden von uns mit Kupferpaste eingesetzt. Das verhindert das Rosten und Festsetzen der Schrauben.

S�mtliche Schrauben, hier in den T�ren, werden von uns mit Kupferpaste eingesetzt. Das verhindert das Rosten und Festsetzen der Schrauben.

Einlegen des Teppichsatzes in den Fahrgastraum.

Einlegen des Teppichsatzes in den Fahrgastraum.


Fertig ausgestatteter Innenraum.

Fertig ausgestatteter Innenraum.

Der Kofferraum erhielt noch eine passene Gummimatte.

Der Kofferraum erhielt noch eine passene Gummimatte.


Ein kurzer Blick zurück: Der Motorraum vor der Restaurierung ...

Ein kurzer Blick zur�ck: Der Motorraum vor der Restaurierung ...

... und nach der Restaurierung.

... und nach der Restaurierung.


Auch das Armaturenbrett ist wieder perfekt.

Auch das Armaturenbrett ist wieder perfekt.


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