Restauration
Mercedes 280 SL Pagode - year: 1969
This dream in light blue with ecru-colored leather has a control gear. The car had been technically attended in our garage and was in proper condition, the chassis, however, left much to be desired. A former vendor had the car furbished up before selling it was told us by the guy who was ordered to dispose the car at the Classic Mobil in 2002 in Munich. It came out soon that this basic repair had disregarded the car's substance. Thanks to the expert advice of Oldtimer Rehberger the new owner had calculated the costs for restauration when buying the car. The Dresden vendor who had advertised the car as being in excellent condition and with false milage was however not amused.
Ein Klassiker, dessen Form immer wieder begeistert. Vor der Restaurierung war das Fahrzeug hellblau, was f�r den neuen Besitzer - einen Mann - dann doch zu feminin war.
Nach Abschlu� der Restaurierung in original DB-Farbe Nr. 387. Auch das Hardtop wurde neu lackiert.
detail photos of restauration
Die abger�stete Beifahrert�re. Die Federn des Fensterhebers sind verrostet, ebenso finden sich Roststellen im Bereich des Zierrahmens.
Verrostete Metallst�cke und gebrochene D�mmatte im Fahrgastraum. Die Reste konnte man schaufelweise entfernen.
Das Thema "Rost durch schlechte Restaurierung" betrifft noch mehr Stellen des Fahrzeugs. Hier die linke Seite des Schwellers an der B-S�ule unter der Au�enschwellerhaut.
Die Heizungsschlitze an der Windschutzscheibe. Das D�mmaterial sowie die Pappschlitze sind altersbedingt verrottet und werden ersetzt.
Die Frontsch�rze, sowie die Lampent�pfe sind mit Unterbodenschutz beschichtet (warum eigentlich von au�en ?), grundiert, sowie lackiert. Darunter fanden sich aber keine Sch�den.
Im Kofferraum fand sich reichlich Rost. Der Boden war zum Teil nicht mehr zu reparieren. Er wurde ausgeschnitten ...
Durchrostete Sto�stangenecke, bei der der Chrom entfernt ist. Sie wird geschwei�t und dann neu verchromt. Das ist, wenn die Durchrostung nur gering ist wesentlich preiswerter als der Neukauf.
Die aufgezinnte T�re nach dem Entfernen diverser Spachtelmassen. Das Spaltma� zwischen T�re und Schweller wurde angepa�t.
Nach der Lackierung lassen wir den Lack ca. vier Wochen aush�rten. Dann beginnt das Aufr�sten des Fahrzeugs.
S�mtliche Schrauben, hier in den T�ren, werden von uns mit Kupferpaste eingesetzt. Das verhindert das Rosten und Festsetzen der Schrauben.
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