Restauration

Packard - year: 1921

This outwardly well-kept car was damaged due to standing for 10 years in a museum. It had also been restored according to museum standard, which means it was optically pretty but technically imperfect and not roadworthy.


Das amerikanische Fahrzeug stammt aus dem Baujahr 1921.

Das amerikanische Fahrzeug stammt aus dem Baujahr 1921.

Vorderansicht.

Vorderansicht.


Rückansicht

R�ckansicht

Die Instrumente waren vollständig, allerdings keines davon angeschlossen.

Die Instrumente waren vollst�ndig, allerdings keines davon angeschlossen.


Der Sechszylinder-Chevrolet-Motor erlaubt immerhin eine Geschwindigkeit von 70 km/h.

Der Sechszylinder-Chevrolet-Motor erlaubt immerhin eine Geschwindigkeit von 70 km/h.


detail photos of restauration

Beginnen wir mit den einfachen Improvisationen früherer Schrauber.

Beginnen wir mit den einfachen Improvisationen fr�herer Schrauber.

Der Tupperverschluß auf dem Öleinfüllstutzen ist zwar genial einfach, aber ersetzt haben wir ihn doch.

Der Tupperverschlu� auf dem �leinf�llstutzen ist zwar genial einfach, aber ersetzt haben wir ihn doch.


Zerlegter Vergaser vor der Reinigung.

Zerlegter Vergaser vor der Reinigung.

Der Motorblock war durchbohrt, um die Ölleitung hindurchzuführen. Auch sieht man die defekten Ansaug- und Auspuffkrümmerdichtungen, sowie die Undichtigkeit der Zylinderkopfpackung.

Der Motorblock war durchbohrt, um die �lleitung hindurchzuf�hren. Auch sieht man die defekten Ansaug- und Auspuffkr�mmerdichtungen, sowie die Undichtigkeit der Zylinderkopfpackung.


Durchbohrung des Motorblocks im Detail.

Durchbohrung des Motorblocks im Detail.

Und hier kam die Ölleitung wieder an.

Und hier kam die �lleitung wieder an.


Hier noch einmal der Motor von der Vergaserseite aus vor der Restaurierung ...

Hier noch einmal der Motor von der Vergaserseite aus vor der Restaurierung ...

... und nach der Restaurierung, jetzt mit Sechskant-Messingschraubverschluß für den Öleinfüllstutzen, lackiert in rot.

... und nach der Restaurierung, jetzt mit Sechskant-Messingschraubverschlu� f�r den �leinf�llstutzen, lackiert in rot.


Unrestaurierter Motor von der Zündkerzen- und Ventilstößelseite aus.

Unrestaurierter Motor von der Z�ndkerzen- und Ventilst��elseite aus.

Entfernter Ventil- und Seitendeckel um die Ventile einstellen und neue Dichtungen anfertigen zu können.

Entfernter Ventil- und Seitendeckel um die Ventile einstellen und neue Dichtungen anfertigen zu k�nnen.


Restaurierter Motor von der Zündkerzenseite aus. Der Ventildeckel wurde nur geschwärzt, allerdings ist er jetzt wieder dicht.

Restaurierter Motor von der Z�ndkerzenseite aus. Der Ventildeckel wurde nur geschw�rzt, allerdings ist er jetzt wieder dicht.

Geöffnete, nicht wirklich funktionsfähige Hinterradbremse. Wie man sieht, fehlt die Außenbackenbremse komplett. Ebenso fehlten dem Wagen komplett Vorderrad-Bremsen.

Ge�ffnete, nicht wirklich funktionsf�hige Hinterradbremse. Wie man sieht, fehlt die Au�enbackenbremse komplett. Ebenso fehlten dem Wagen komplett Vorderrad-Bremsen.


An den Bremswellen wurden die Nocken schon einmal aufgeschweißt, um mit schlechtem Bremsbelag eine höhere Bremswirkung zu erreichen.

An den Bremswellen wurden die Nocken schon einmal aufgeschwei�t, um mit schlechtem Bremsbelag eine h�here Bremswirkung zu erreichen.

Viel zu dünne Bremstrommel mit verschlissener Nabe.

Viel zu d�nne Bremstrommel mit verschlissener Nabe.


Überholte Nabe mit neu angefertigter Bremstrommel.

�berholte Nabe mit neu angefertigter Bremstrommel.

Auch die Bremsbeläge waren in einem erbarmenswerten Zustand.

Auch die Bremsbel�ge waren in einem erbarmenswerten Zustand.


An rechten, unbelegten Bremsbacke läßt sich gut erkennen, daß jeder Mechaniker seine eigenen Löcher bohren mußte. Ist aber eigentlich nicht notwendig. Für die von uns maßgefertigen Bremsbänder kann man vorhandene, ursprünglich vorgesehene Bohrungen nutzen

An rechten, unbelegten Bremsbacke l��t sich gut erkennen, da� jeder Mechaniker seine eigenen L�cher bohren mu�te. Ist aber eigentlich nicht notwendig. F�r die von uns ma�gefertigen Bremsb�nder kann man vorhandene, urspr�nglich vorgesehene Bohrungen nutzen

Undichter Filzring mit defektem Radlager und defekter Steckachse. Da Filz aufgrund seiner Saugfähigkeit nie abdichten kann, ist das falsche Material dafür. Trotzdem wird er bis heute, für uns nicht nachvollziehbar, in England gerne und viel verwandt.

Undichter Filzring mit defektem Radlager und defekter Steckachse. Da Filz aufgrund seiner Saugf�higkeit nie abdichten kann, ist das falsche Material daf�r. Trotzdem wird er bis heute, f�r uns nicht nachvollziehbar, in England gerne und viel verwandt.


Dicht wird's nur mit einem maßgefertigten Simmering und mit einer überarbeiteten Steckachse.

Dicht wird's nur mit einem ma�gefertigten Simmering und mit einer �berarbeiteten Steckachse.

Defekte Rückholfeder des Anlasserritzels. Es drückte sich nicht mehr ganz zurück.

Defekte R�ckholfeder des Anlasserritzels. Es dr�ckte sich nicht mehr ganz zur�ck.


Ergebnis: Beschädigter Zahnkranz amSchwungrad.

Ergebnis: Besch�digter Zahnkranz amSchwungrad.

Ausgebautes Getriebe mit Kupplungsglocke und ausgeglühtem Drucklager.

Ausgebautes Getriebe mit Kupplungsglocke und ausgegl�htem Drucklager.


Defekter Ausrückhebel mit ausgeschlagenem Befestigungsbock.

Defekter Ausr�ckhebel mit ausgeschlagenem Befestigungsbock.

Neu angefertigtes Drucklager. Die Ausrückgabel wurde neu ausgebuchst und mit einem  stärkeren Bolzen versehen.

Neu angefertigtes Drucklager. Die Ausr�ckgabel wurde neu ausgebuchst und mit einem st�rkeren Bolzen versehen.


ausgebaute Druckplatte. Sehr zu schön zu sehen ist, daß sie verschlisssen und ausgeglüht ist.

ausgebaute Druckplatte. Sehr zu sch�n zu sehen ist, da� sie verschlisssen und ausgegl�ht ist.

Ausgeschlagene Verzahlung der Mitnehmerscheibe, sowie verschlissener Kupplungsbelag auf der Mitnehmerscheibe. Die Verzahnung sowie der Belag wurden erneuert.

Ausgeschlagene Verzahlung der Mitnehmerscheibe, sowie verschlissener Kupplungsbelag auf der Mitnehmerscheibe. Die Verzahnung sowie der Belag wurden erneuert.


Die Fläche der Mitnehmerscheibe, sowie der Zahnkranz wurden überarbeitet.

Die Fl�che der Mitnehmerscheibe, sowie der Zahnkranz wurden �berarbeitet.

Undichtigkeit am Ausgang der Kurbelwelle auf Getriebeseite.

Undichtigkeit am Ausgang der Kurbelwelle auf Getriebeseite.


Hauptlagerschale der Kurbelwelle. Das Hauptlager wurde provisorisch durch das Einlegen von dünnem Messingblech repariert. Leider wurde dadurch auch die Ölbohrung abgedeckt.

Hauptlagerschale der Kurbelwelle. Das Hauptlager wurde provisorisch durch das Einlegen von d�nnem Messingblech repariert. Leider wurde dadurch auch die �lbohrung abgedeckt.

Ergbnis: eingelaufene und defekte Kurbelwelle. Wurde im ersten Schritt nicht repariert, weil zu aufwändig.

Ergbnis: eingelaufene und defekte Kurbelwelle. Wurde im ersten Schritt nicht repariert, weil zu aufw�ndig.


Wieder eingebautes Schwungrad mit neuer Druckplatte und Ausrücklagerführung.

Wieder eingebautes Schwungrad mit neuer Druckplatte und Ausr�cklagerf�hrung.

Überholtes Getriebe mit Kupplungsglocke und Ausrückhebel vor dem Einbau.

�berholtes Getriebe mit Kupplungsglocke und Ausr�ckhebel vor dem Einbau.


Grundübel für zahlreiche Schäden am Fahrzeug durch zu hohe Vibrationen war die Befestigung des Motors am Chassis Eisen auf Eisen. Wir haben Silentblöcke zwischengesetzt, was sofort auch zu einem deutlich erhöhten Fahrkomfort führte.

Grund�bel f�r zahlreiche Sch�den am Fahrzeug durch zu hohe Vibrationen war die Befestigung des Motors am Chassis Eisen auf Eisen. Wir haben Silentbl�cke zwischengesetzt, was sofort auch zu einem deutlich erh�hten Fahrkomfort f�hrte.

Die vorderen Blattfedern waren verkantet durch ausgeschlagene Federgehänge, die statt Messingbuchsen Gummilagerung hatten. Dadurch wurden die Stoßdämpferarme an das Chassis gedrückt.

Die vorderen Blattfedern waren verkantet durch ausgeschlagene Federgeh�nge, die statt Messingbuchsen Gummilagerung hatten. Dadurch wurden die Sto�d�mpferarme an das Chassis gedr�ckt.


Ausgebautes Federgehänge mit defektem Gummilager und verschlissenen Federbolzen.

Ausgebautes Federgeh�nge mit defektem Gummilager und verschlissenen Federbolzen.

Neu angefertigte Teflonbuchsen und überarbeitete Federbolzen mit Bohrung für Abschmierung.

Neu angefertigte Teflonbuchsen und �berarbeitete Federbolzen mit Bohrung f�r Abschmierung.


Eingebautes Federgehänge mit neuen Schmiernippeln.

Eingebautes Federgeh�nge mit neuen Schmiernippeln.

Eingebaute Vorderfeder mit Kupferpaste zusammengesetzt und neuen Teflonbuchsen versehen.

Eingebaute Vorderfeder mit Kupferpaste zusammengesetzt und neuen Teflonbuchsen versehen.


Irgendwann konnte man dann zu Schönheitsreparaturen übergehen. Eine der Radnabenabdeckungen mit dem Packardemblem fehlte.

Irgendwann konnte man dann zu Sch�nheitsreparaturen �bergehen. Eine der Radnabenabdeckungen mit dem Packardemblem fehlte.

Sie wurde nachgefertigt inklusive einer gravierten Messingplatte mit Packard-Schriftzug.

Sie wurde nachgefertigt inklusive einer gravierten Messingplatte mit Packard-Schriftzug.


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