Restauration

Rolls Royce 20/25, Park Ward Saloon - year: 1936

This well-kept car had been just partly restored in the 80ies. Furthermore it had not been driven for a long time. It was thus bought with tail-back claims and damages for having stood for too long.




detail photos of restauration

Demontage der Radnabe.

Demontage der Radnabe.

Zerlegter Zentralverschluß zum Entrosten und Überarbeiten. Daran zu denken war, daß es sich um ein Linksgewinde handelt.

Zerlegter Zentralverschlu� zum Entrosten und �berarbeiten. Daran zu denken war, da� es sich um ein Linksgewinde handelt.


Überholter Schnellverschluß und überholte Radnabe. Die Verzahnungen werden mit Kupferpaste bearbeitet damit die Räder sich nicht festsetzen und die Demontage auch nach Jahren noch unproblematisch funktioniert.

�berholter Schnellverschlu� und �berholte Radnabe. Die Verzahnungen werden mit Kupferpaste bearbeitet damit die R�der sich nicht festsetzen und die Demontage auch nach Jahren noch unproblematisch funktioniert.

Der gesamte Unterboden wurde gereinigt um ihn auf Schadstellen überprüfen zu können. Dabei kamen provisorisch reparierte Trittbretthalterungen zutage.

Der gesamte Unterboden wurde gereinigt um ihn auf Schadstellen �berpr�fen zu k�nnen. Dabei kamen provisorisch reparierte Trittbretthalterungen zutage.


Reparierte Trittbretthalterungen und konservierter Unterboden.

Reparierte Trittbretthalterungen und konservierter Unterboden.

Tank und Hinterachse des Fahrzeugs in unbehandeltem Zustand.

Tank und Hinterachse des Fahrzeugs in unbehandeltem Zustand.


Tank und Unterboden nach Reinigung und Konservierung.

Tank und Unterboden nach Reinigung und Konservierung.

Anschlußschraube der Benzinleitung voller Rost.

Anschlu�schraube der Benzinleitung voller Rost.


Die Kühlerlamellen öffneten sich bei steigender Motortemperatur nicht. Grund war ein Defekt im Thermoschalter für die Kühlerlamellen. Zu sehen ist der noch eingebaute Thermoschalter.

Die K�hlerlamellen �ffneten sich bei steigender Motortemperatur nicht. Grund war ein Defekt im Thermoschalter f�r die K�hlerlamellen. Zu sehen ist der noch eingebaute Thermoschalter.

Ausgebauter Thermoschalter, der völlig verrostet und schwergängig war. Er wurde entrostet und gangbar gemacht.

Ausgebauter Thermoschalter, der v�llig verrostet und schwerg�ngig war. Er wurde entrostet und gangbar gemacht.


Thermospirale des Thermoschalters, die das Gestänge des Gehäuses zu den Kühlerlamellen betätigt. Sie war verrostet und undicht.

Thermospirale des Thermoschalters, die das Gest�nge des Geh�uses zu den K�hlerlamellen bet�tigt. Sie war verrostet und undicht.

Der Motor räucherte während des Betriebs und hatte zu wenig Leistung. Um dem abzuhelfen war eine zweite Zündspule angeklebt worden. Zu sehen ist hier der Motor mit ausgebautem Vergaser und Luftfilter.

Der Motor r�ucherte w�hrend des Betriebs und hatte zu wenig Leistung. Um dem abzuhelfen war eine zweite Z�ndspule angeklebt worden. Zu sehen ist hier der Motor mit ausgebautem Vergaser und Luftfilter.


Die tatsächliche Ursache für die mangelnde Motorleistung war jedoch der verschmutzte Vergaser. Hier der zerlegte Vergaser mit Düsenstock und Düse.

Die tats�chliche Ursache f�r die mangelnde Motorleistung war jedoch der verschmutzte Vergaser. Hier der zerlegte Vergaser mit D�senstock und D�se.

Benzinfiltergehäuse mit Rost und Schlammresten.

Benzinfiltergeh�use mit Rost und Schlammresten.


Vacuanlage, die so verschmutzt war, daß sie kein Benzin mehr ansaugen konnte.

Vacuanlage, die so verschmutzt war, da� sie kein Benzin mehr ansaugen konnte.

Ausgebautes Schwimmergehäuse mit Bodenventil der Vacuanlage.

Ausgebautes Schwimmergeh�use mit Bodenventil der Vacuanlage.


Wieder eingebauter Vergaser, fertig eingestellt und fahrbereit. Die überflüssige Zusatz-Zündspule wurde nicht wieder angebaut.

Wieder eingebauter Vergaser, fertig eingestellt und fahrbereit. Die �berfl�ssige Zusatz-Z�ndspule wurde nicht wieder angebaut.


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