Restauration
Mercedes 170 S A-Cabrio - year: 1951
A treasure had been slumbering in a Swiss basement garage for almost 40 years. The first-hand car had been parked there since doing itself restoration attempts had failed by lack of time. When the owner sold his appartement he also had to clear the garage. A wellknown Swiss public seller who is specialized on oldtimer cars offered the owner to dispose his "scrap heap" exempt from charges. A call at our house made him smarter. Although the car was condition 5 it was still worth 18.000 EUR according to Classic Data. Very angry about his fellow countrymen he asked us to inspect the car on site. What followed was an order for complete restoration.
In der trockenen Tiefgarage erhielt sich der Wagen wie abgestellt. Bei n�herer Betrachtung zeigte sich eine sehr gute Restaurierungs-Substanz.
Allerdings machte ein Blick in das Fahrzeug klar, es w�rde sich um eine Komplettrestaurierung handeln, bei der jedes Teil �berarbeitet werden mu�te.
detail photos of restauration
Der Vorteil des Trockeneisstrahlens liegt darin, da� die Oberfl�che des Materials nicht angegriffen wird, da das Eis beim Aufprall auf das zu strahlende Material selbst zerplatzt. Es ist wesentlich weicher als Glasperlen, Sand oder Schlacke.
Bereits an- oder durchgerostetes Metall wird nicht zerst�rt, sondern nur sanft gereinigt. Die Form bleibt zum Nacharbeiten damit erhalten. Das Verfahren ist nur unwesentlich teurer als bisher g�ngige Verfahren.
Beim Zerlegen der Karosserie zeigten sich einige bis dahin verborgene Sch�den, zum Beispiel marodes Holz an der A-S�ule und im Schwellerbereich.
S�mtliche Metallteile werden vor dem Einbau dreifach grundiert. Die einzelnen Schichten sind zum Nachweis gr�n, rot und wieder gr�n.
S�mtliche Aggregate werden vor dem Einbau von uns �berholt, hier zum Beispiel der Hauptbremszylinder ...
Die grundierten Reparaturbleche wurden anstatt der schadhaften Teile eingesetzt und mit Karosseriedichtmasse verfugt. Letzteres ist sinvoll, damit sp�ter kein Wasser zum Holzrahmen durchsickern kann.
Ein Teil des Fahrzeugs wurde geschwei�t und verzinnt, um entweder die urspr�ngliche Form wieder herzustellen ...
Die T�ranfertigung ist aufw�ndig. Nach dem Anpassen der Formen wird wieder zerlegt und konserviert.
Und nach dem erneuten Zusammenbau noch einmal konserviert. Diese T�ren sehen wir in unserem Leben nicht noch einmal zum Restaurieren.
Das Cabriodach ist immer wieder eine Herausforderung f�r sich. Hier die Vorarbeiten am Gest�nge, bevor der Sattler t�tig werden kann.
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