Restauration

Mercedes 170 S A-Cabrio - year: 1951

A treasure had been slumbering in a Swiss basement garage for almost 40 years. The first-hand car had been parked there since doing itself restoration attempts had failed by lack of time. When the owner sold his appartement he also had to clear the garage. A wellknown Swiss public seller who is specialized on oldtimer cars offered the owner to dispose his "scrap heap" exempt from charges. A call at our house made him smarter. Although the car was condition 5 it was still worth 18.000 EUR according to Classic Data. Very angry about his fellow countrymen he asked us to inspect the car on site. What followed was an order for complete restoration.


In der trockenen Tiefgarage erhielt sich der Wagen wie abgestellt. Bei näherer Betrachtung zeigte sich eine sehr gute Restaurierungs-Substanz.

In der trockenen Tiefgarage erhielt sich der Wagen wie abgestellt. Bei n�herer Betrachtung zeigte sich eine sehr gute Restaurierungs-Substanz.

Ausgebaute Teile waren im gesamten Fahrzeug gestapelt.

Ausgebaute Teile waren im gesamten Fahrzeug gestapelt.


Allerdings machte ein Blick in das Fahrzeug klar, es würde sich um eine Komplettrestaurierung handeln, bei der jedes Teil überarbeitet werden mußte.

Allerdings machte ein Blick in das Fahrzeug klar, es w�rde sich um eine Komplettrestaurierung handeln, bei der jedes Teil �berarbeitet werden mu�te.

Zweieinhalb Jahre später. Der fertig restaurierte Wagen.

Zweieinhalb Jahre sp�ter. Der fertig restaurierte Wagen.


Auch der Innenraum ist ein Schmuckstück geworden.

Auch der Innenraum ist ein Schmuckst�ck geworden.


detail photos of restauration

Trennen der Karosserie vom Chassis.

Trennen der Karosserie vom Chassis.

Ausgebautes Chassis.

Ausgebautes Chassis.


Stirnwand der Karosserie nach dem Ausbau.

Stirnwand der Karosserie nach dem Ausbau.

Trockeneisgestrahltes Chassis und Karosseriestirnwand.

Trockeneisgestrahltes Chassis und Karosseriestirnwand.


Der Vorteil des Trockeneisstrahlens liegt darin, daß die Oberfläche des Materials nicht angegriffen wird, da das Eis beim Aufprall auf das zu strahlende Material selbst zerplatzt. Es ist wesentlich weicher als Glasperlen, Sand oder Schlacke.

Der Vorteil des Trockeneisstrahlens liegt darin, da� die Oberfl�che des Materials nicht angegriffen wird, da das Eis beim Aufprall auf das zu strahlende Material selbst zerplatzt. Es ist wesentlich weicher als Glasperlen, Sand oder Schlacke.

Bereits an- oder durchgerostetes Metall wird nicht zerstört, sondern nur sanft gereinigt. Die Form bleibt zum Nacharbeiten damit erhalten. Das Verfahren ist nur unwesentlich teurer als bisher gängige Verfahren.

Bereits an- oder durchgerostetes Metall wird nicht zerst�rt, sondern nur sanft gereinigt. Die Form bleibt zum Nacharbeiten damit erhalten. Das Verfahren ist nur unwesentlich teurer als bisher g�ngige Verfahren.


Beim Zerlegen der Karosserie zeigten sich einige bis dahin verborgene Schäden, zum Beispiel marodes Holz an der A-Säule und im Schwellerbereich.

Beim Zerlegen der Karosserie zeigten sich einige bis dahin verborgene Sch�den, zum Beispiel marodes Holz an der A-S�ule und im Schwellerbereich.

Nachdem der Holzrahmen der Karosserie uns weitgehend entgegengebröselt war ...

Nachdem der Holzrahmen der Karosserie uns weitgehend entgegengebr�selt war ...


... entschloß der Kunde sich, den gesamten Holzrahmen zu erneuern.

... entschlo� der Kunde sich, den gesamten Holzrahmen zu erneuern.

Dasselbe galt für die durchrosteten Bodenbleche ...

Dasselbe galt f�r die durchrosteten Bodenbleche ...


... sowie teilweise zugekaufte und teilweise selbst angefertigte Reparaturbleche.

... sowie teilweise zugekaufte und teilweise selbst angefertigte Reparaturbleche.

Sämtliche Metallteile werden vor dem Einbau dreifach grundiert. Die einzelnen Schichten sind zum Nachweis grün, rot und wieder grün.

S�mtliche Metallteile werden vor dem Einbau dreifach grundiert. Die einzelnen Schichten sind zum Nachweis gr�n, rot und wieder gr�n.


Alle Verschleißteile und Leitungen ...

Alle Verschlei�teile und Leitungen ...

... sowie alle Gummilager werden erneuert.

... sowie alle Gummilager werden erneuert.


Grundiertes und teilweise vorlackiertes Chassis vor dem Zusammenbau.

Grundiertes und teilweise vorlackiertes Chassis vor dem Zusammenbau.

Sämtliche Aggregate werden vor dem Einbau von uns überholt, hier zum Beispiel der Hauptbremszylinder ...

S�mtliche Aggregate werden vor dem Einbau von uns �berholt, hier zum Beispiel der Hauptbremszylinder ...


... oder die Zentralschmierung.

... oder die Zentralschmierung.

Die Fahrwerkstechnik ist hier komplett restauriert und wieder zusammengefügt.

Die Fahrwerkstechnik ist hier komplett restauriert und wieder zusammengef�gt.


Weiter ging's zur Karosserie. Teilweise hatte diese nur noch die Qualität eines Siebs.

Weiter ging's zur Karosserie. Teilweise hatte diese nur noch die Qualit�t eines Siebs.

Die grundierten Reparaturbleche wurden anstatt der schadhaften Teile eingesetzt und mit Karosseriedichtmasse verfugt. Letzteres ist sinvoll, damit später kein Wasser zum Holzrahmen durchsickern kann.

Die grundierten Reparaturbleche wurden anstatt der schadhaften Teile eingesetzt und mit Karosseriedichtmasse verfugt. Letzteres ist sinvoll, damit sp�ter kein Wasser zum Holzrahmen durchsickern kann.


Manches wurde auch von uns im Hause nachgefertigt.

Manches wurde auch von uns im Hause nachgefertigt.

Ein Teil des Fahrzeugs wurde geschweißt und verzinnt, um entweder die ursprüngliche Form wieder herzustellen ...

Ein Teil des Fahrzeugs wurde geschwei�t und verzinnt, um entweder die urspr�ngliche Form wieder herzustellen ...


... die Spaltmasse zu perfektionieren ...

... die Spaltmasse zu perfektionieren ...

... oder unliebsame Überraschungen nach dem Lackieren zu vermeiden.

... oder unliebsame �berraschungen nach dem Lackieren zu vermeiden.


Besondere Sorgfalt wurde auch dem Unterboden gewidmet.

Besondere Sorgfalt wurde auch dem Unterboden gewidmet.

Einbau des Holzrahmens in die Karosserie.

Einbau des Holzrahmens in die Karosserie.


Wir arbeiten original wie in alten Zeiten mit Ponal und Holzdübel.

Wir arbeiten original wie in alten Zeiten mit Ponal und Holzd�bel.

Die Verbindung des Holzrahmens mit den Türblechen.

Die Verbindung des Holzrahmens mit den T�rblechen.


Die Türanfertigung ist aufwändig. Nach dem Anpassen der Formen wird wieder zerlegt und konserviert.

Die T�ranfertigung ist aufw�ndig. Nach dem Anpassen der Formen wird wieder zerlegt und konserviert.

Und nach dem erneuten Zusammenbau noch einmal konserviert. Diese Türen sehen wir in unserem Leben nicht noch einmal zum Restaurieren.

Und nach dem erneuten Zusammenbau noch einmal konserviert. Diese T�ren sehen wir in unserem Leben nicht noch einmal zum Restaurieren.


Teilweise zusammengebaute und angepaßte Türe vor der Lackierung.

Teilweise zusammengebaute und angepa�te T�re vor der Lackierung.

Für den Zusammenbau vorsortierte Teile.

F�r den Zusammenbau vorsortierte Teile.


Überholter, komplettierter Motor vor dem Einbau.

�berholter, komplettierter Motor vor dem Einbau.

Konservierter Motorraum vor dem Einsetzen des Motors.

Konservierter Motorraum vor dem Einsetzen des Motors.


Eingesetzter und angeschlossener Motor, sowie neue Elektroverkabelung.

Eingesetzter und angeschlossener Motor, sowie neue Elektroverkabelung.

Eingesetzter und angeschlossener Kühler.

Eingesetzter und angeschlossener K�hler.


Aufbau der Rücksitzbank. Erst die Klappe ...

Aufbau der R�cksitzbank. Erst die Klappe ...

... dann der Deckel ...

... dann der Deckel ...


... die mit Teppichboden bespannte Rückwand ...

... die mit Teppichboden bespannte R�ckwand ...

... die zusammengeklappte Rücksitzbank ...

... die zusammengeklappte R�cksitzbank ...


... die aufgeklappte Rücksitzbank ...

... die aufgeklappte R�cksitzbank ...

... und Rücksitzbank mit maßgefertigtem Teppichboden.

... und R�cksitzbank mit ma�gefertigtem Teppichboden.


Der Kofferraum wird ausgebaut.

Der Kofferraum wird ausgebaut.

Natürlich wird er mit einem alten, originalen Koffer versehen.

Nat�rlich wird er mit einem alten, originalen Koffer versehen.


Und schließlich werden die Chromleisten und Gummiprofile eingesetzt.

Und schlie�lich werden die Chromleisten und Gummiprofile eingesetzt.

Das Cabriodach ist immer wieder eine Herausforderung für sich. Hier die Vorarbeiten am Gestänge, bevor der Sattler tätig werden kann.

Das Cabriodach ist immer wieder eine Herausforderung f�r sich. Hier die Vorarbeiten am Gest�nge, bevor der Sattler t�tig werden kann.


Neue Gummistopper werden eingesetzt und ...

Neue Gummistopper werden eingesetzt und ...

... die Federn entrostet, gefettet und ummantelt, damit sie dauerhaft beweglich bleiben.

... die Federn entrostet, gefettet und ummantelt, damit sie dauerhaft beweglich bleiben.


Das aufgesetzte Gestänge wird mit dem Himmel bezogen ...

Das aufgesetzte Gest�nge wird mit dem Himmel bezogen ...

... das Rückfenster eingesetzt ...

... das R�ckfenster eingesetzt ...


... die zweite und dritte Lage aufgezogen ...

... die zweite und dritte Lage aufgezogen ...

... mit Roßhaar gepolstert ...

... mit Ro�haar gepolstert ...


... die Polsterung fixiert und vernäht ....

... die Polsterung fixiert und vern�ht ....

... sowie die Kanten gefertigt.

... sowie die Kanten gefertigt.


Schließlich werden noch die Chromleisten angepaßt und aufgesetzt.

Schlie�lich werden noch die Chromleisten angepa�t und aufgesetzt.

Und so sieht der Wagen dann fertig aus:

Und so sieht der Wagen dann fertig aus:





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