Restauration

Jaguar C-Type - year: 1967

This Jaguar racing car with the significant polished aluminum body is one of the dreams that makes oldtimer enthusiasts' hearts swell. His owner had not been contented with the engine performance. He therefore asked us for diagnostics and a suggestion for improvement. In the end he decided to have the 3,8 l engine substituted by a 4,2 l engine and to have some other repair work done. The engine was on our stock, it just needed reconditioning. The new engine also solved the overheating problems - a constant subject of English classic cars.


Der Traum jedes Jaguar-Fahrers, der etwas für Rennwagen übrig hat.

Der Traum jedes Jaguar-Fahrers, der etwas f�r Rennwagen �brig hat.

Ursprünglich mit 118, jetzt mit 154 KW.

Urspr�nglich mit 118, jetzt mit 154 KW.


Diese Karosserieform ist einfach klassisch schön.

Diese Karosserieform ist einfach klassisch sch�n.


detail photos of restauration

Alter 3,8 l Motor mit 2-Vergaseranlage und unprofessionellem Papierfilter. Der Motor war frisch überholt und der Kunde erst wenig mit dem Wagen gefahren.

Alter 3,8 l Motor mit 2-Vergaseranlage und unprofessionellem Papierfilter. Der Motor war frisch �berholt und der Kunde erst wenig mit dem Wagen gefahren.

Innen sah der Motor nicht besser aus. Er enthielt Kolben mit falschem Maß und falschen Kolbenringen. Das führte zu hoher Ölverbrennung und wenig Leistung.

Innen sah der Motor nicht besser aus. Er enthielt Kolben mit falschem Ma� und falschen Kolbenringen. Das f�hrte zu hoher �lverbrennung und wenig Leistung.


Auf den Kolben ist gut die verbrannte Ölkohle zu sehen. Der helle Fleck im unteren Bereich ist eine Brandstelle durch falsche Zündeinstellung.

Auf den Kolben ist gut die verbrannte �lkohle zu sehen. Der helle Fleck im unteren Bereich ist eine Brandstelle durch falsche Z�ndeinstellung.

Kolbenbeschädigung durch Kippen des Kolbens und falscher Zündeinstellung. Der Kolben selbst war für die Bohrung des Zylinders zu klein gewählt.

Kolbenbesch�digung durch Kippen des Kolbens und falscher Z�ndeinstellung. Der Kolben selbst war f�r die Bohrung des Zylinders zu klein gew�hlt.


Die Wahl eines größeren Kolbens kam nicht in Frage, da dieser mit +40 bereits das größte Maß hatte. Das zeigt, daß der Motor entweder zum Zeitpunkt der ursprünglichen Überholung dafür bereits nicht mehr tauglich war, oder die Zylinder falsch gehont wurden

Die Wahl eines gr��eren Kolbens kam nicht in Frage, da dieser mit +40 bereits das gr��te Ma� hatte. Das zeigt, da� der Motor entweder zum Zeitpunkt der urspr�nglichen �berholung daf�r bereits nicht mehr tauglich war, oder die Zylinder falsch gehont wurden

Auch am Zylinderkopf sowie an den Ventilen war erhöhte Ablagerung von Ölkohle festzustellen.

Auch am Zylinderkopf sowie an den Ventilen war erh�hte Ablagerung von �lkohle festzustellen.


An der Kurbelwelle war zu sehen, daß die Lagerschalen schlecht angepaßt waren. Sie waren zu fest eingepaßt und liefen heiß.

An der Kurbelwelle war zu sehen, da� die Lagerschalen schlecht angepa�t waren. Sie waren zu fest eingepa�t und liefen hei�.

Lagerschale mit Schleifspuren der Kurbelwelle.

Lagerschale mit Schleifspuren der Kurbelwelle.


Selbst die Kurbelwelle hatte auf den Nocken durch Überhitzung Schaden genommen.

Selbst die Kurbelwelle hatte auf den Nocken durch �berhitzung Schaden genommen.

Die Auspuffkrümmer-Rohre wurden regelmäßig nachgeschweißt, weil das Material aus dünnem Blech bestand. Diese wurden von uns aus 3-mm Stahlrohr nachgefertigt.

Die Auspuffkr�mmer-Rohre wurden regelm��ig nachgeschwei�t, weil das Material aus d�nnem Blech bestand. Diese wurden von uns aus 3-mm Stahlrohr nachgefertigt.


Neue Auspuffkrümmer, die von uns auch in veränderter Form nachgefertigt wurden, um die Hitze besser vom Zylinderkopf abzuleiten.

Neue Auspuffkr�mmer, die von uns auch in ver�nderter Form nachgefertigt wurden, um die Hitze besser vom Zylinderkopf abzuleiten.

Neue Nockenwelle mit gehärteter Oberfläche.

Neue Nockenwelle mit geh�rteter Oberfl�che.


Alter, ausgebauter Motor mit Doppelvergaseranlage.

Alter, ausgebauter Motor mit Doppelvergaseranlage.

Neuer 4,2 l Motor vor dem Einbau.

Neuer 4,2 l Motor vor dem Einbau.


Neuer, eingebauter Motor mit 3-fach Vergaseranlage.

Neuer, eingebauter Motor mit 3-fach Vergaseranlage.

3-fach-SU-Vergaseranlage mit professionellen Luftfiltern.

3-fach-SU-Vergaseranlage mit professionellen Luftfiltern.


Ein Jahr später rollte während des Volksparkrennens in Hamburg ein Mini rückwärts in den C-Type. Ergebnis: ein ärgerlicher Blechschaden links ...

Ein Jahr sp�ter rollte w�hrend des Volksparkrennens in Hamburg ein Mini r�ckw�rts in den C-Type. Ergebnis: ein �rgerlicher Blechschaden links ...

... und rechts. Die handgefertigte Motorhaube aus poliertem Aluminium erfordert besonderes Geschick und Wissen in der Reparatur, da sie ist sehr dünn ist und bei der Reparatur reißen kann, mit dem Ergebnis, daß sie unter Umständen neu gefertigt werden muß

... und rechts. Die handgefertigte Motorhaube aus poliertem Aluminium erfordert besonderes Geschick und Wissen in der Reparatur, da sie ist sehr d�nn ist und bei der Reparatur rei�en kann, mit dem Ergebnis, da� sie unter Umst�nden neu gefertigt werden mu�


Das Plexiglas der Scheinwerferabdeckung hatte ebenfalls einen Riss.

Das Plexiglas der Scheinwerferabdeckung hatte ebenfalls einen Riss.

Reparierte Delle und nach Maß gefertigtes, neues Scheinwerferglas.

Reparierte Delle und nach Ma� gefertigtes, neues Scheinwerferglas.


Auch auf der rechte Seite ist nichts mehr von dem Unfall zu sehen.

Auch auf der rechte Seite ist nichts mehr von dem Unfall zu sehen.


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