Restauration
Jaguar C-Type - year: 1967
This Jaguar racing car with the significant polished aluminum body is one of the dreams that makes oldtimer enthusiasts' hearts swell. His owner had not been contented with the engine performance. He therefore asked us for diagnostics and a suggestion for improvement. In the end he decided to have the 3,8 l engine substituted by a 4,2 l engine and to have some other repair work done. The engine was on our stock, it just needed reconditioning. The new engine also solved the overheating problems - a constant subject of English classic cars.
detail photos of restauration
Alter 3,8 l Motor mit 2-Vergaseranlage und unprofessionellem Papierfilter. Der Motor war frisch �berholt und der Kunde erst wenig mit dem Wagen gefahren.
Innen sah der Motor nicht besser aus. Er enthielt Kolben mit falschem Ma� und falschen Kolbenringen. Das f�hrte zu hoher �lverbrennung und wenig Leistung.
Auf den Kolben ist gut die verbrannte �lkohle zu sehen. Der helle Fleck im unteren Bereich ist eine Brandstelle durch falsche Z�ndeinstellung.
Kolbenbesch�digung durch Kippen des Kolbens und falscher Z�ndeinstellung. Der Kolben selbst war f�r die Bohrung des Zylinders zu klein gew�hlt.
Die Wahl eines gr��eren Kolbens kam nicht in Frage, da dieser mit +40 bereits das gr��te Ma� hatte. Das zeigt, da� der Motor entweder zum Zeitpunkt der urspr�nglichen �berholung daf�r bereits nicht mehr tauglich war, oder die Zylinder falsch gehont wurden
An der Kurbelwelle war zu sehen, da� die Lagerschalen schlecht angepa�t waren. Sie waren zu fest eingepa�t und liefen hei�.
Die Auspuffkr�mmer-Rohre wurden regelm��ig nachgeschwei�t, weil das Material aus d�nnem Blech bestand. Diese wurden von uns aus 3-mm Stahlrohr nachgefertigt.
Neue Auspuffkr�mmer, die von uns auch in ver�nderter Form nachgefertigt wurden, um die Hitze besser vom Zylinderkopf abzuleiten.
Ein Jahr sp�ter rollte w�hrend des Volksparkrennens in Hamburg ein Mini r�ckw�rts in den C-Type. Ergebnis: ein �rgerlicher Blechschaden links ...
... und rechts. Die handgefertigte Motorhaube aus poliertem Aluminium erfordert besonderes Geschick und Wissen in der Reparatur, da sie ist sehr d�nn ist und bei der Reparatur rei�en kann, mit dem Ergebnis, da� sie unter Umst�nden neu gefertigt werden mu�
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