Restauration

Fiat 509 - year: 1927

The Fiat 509 had actually been a popular car, but only the limousine version. Only few racing cars had been constructed. This one survived in Australia. It was ready to drive but the engine performance left much to be desired and the instruments and other technical components had seen better times before. Initially our client wanted a compressor to improve the engine performance, which cannot really help when there is no compression at all. He thus decided to have the engine completely reconditioned. This started a challenging and for both sides amusing restauration.


So sah er aus, als er zu uns kam -

So sah er aus, als er zu uns kam -

- und so, als er fertig restauriert war. Kein großer Unterschied von außen, wenn man von den abgenommenen Kotflügeln und dem Vermessingen sämtlicher Anbauteile absieht.

- und so, als er fertig restauriert war. Kein gro�er Unterschied von au�en, wenn man von den abgenommenen Kotfl�geln und dem Vermessingen s�mtlicher Anbauteile absieht.


Blick auf das umgebaute Armaturenbrett.

Blick auf das umgebaute Armaturenbrett.


detail photos of restauration

Defekter Motor vor der Restaurierung.

Defekter Motor vor der Restaurierung.

Auch die Lichtmaschine war defekt und mußte ausgebaut werden. Sowohl die Kohlebürsten wie der Läufer waren verbrannt und die Lichtmaschine lud nicht.

Auch die Lichtmaschine war defekt und mu�te ausgebaut werden. Sowohl die Kohleb�rsten wie der L�ufer waren verbrannt und die Lichtmaschine lud nicht.


Geöffneter Motor mit defekter Kurbelwelle.

Ge�ffneter Motor mit defekter Kurbelwelle.

Die Pleuel der Kurbelwelle waren verschlissen. Deutlich zu sehen sind auch die Metallspäne im Ölsumpf, die von den Pleuellagern abgerieben wurden.

Die Pleuel der Kurbelwelle waren verschlissen. Deutlich zu sehen sind auch die Metallsp�ne im �lsumpf, die von den Pleuellagern abgerieben wurden.


Geöffneter Anschluss der Ölpumpe. Deutlich zusehen auch hier Metallspäne, sowie Reste von roter Flüssigdichtmasse.

Ge�ffneter Anschluss der �lpumpe. Deutlich zusehen auch hier Metallsp�ne, sowie Reste von roter Fl�ssigdichtmasse.

Geöffnete Pleuel- und Hauptlager. Zu sehen sind die Schleifspuren in den verschlissenen Lagerschalen, die zu den Metallspänen im Ölsumpf führten.

Ge�ffnete Pleuel- und Hauptlager. Zu sehen sind die Schleifspuren in den verschlissenen Lagerschalen, die zu den Metallsp�nen im �lsumpf f�hrten.


Abgebauter Zylinderkopf. Zu sehen sind die Schäden in den Lagerschalen der Nockenwelle.

Abgebauter Zylinderkopf. Zu sehen sind die Sch�den in den Lagerschalen der Nockenwelle.

Geplanter Zylinderkopf.

Geplanter Zylinderkopf.


Neu von uns nach Maß angefertigte Zylinderkopfdichtung aus Kupfer.

Neu von uns nach Ma� angefertigte Zylinderkopfdichtung aus Kupfer.

Ausgebaute, verbrannte Ventile.

Ausgebaute, verbrannte Ventile.


Gereinigte und geschliffene Ventile.

Gereinigte und geschliffene Ventile.

Zylinderkopf mit neu eingeschliffenen Ventilsitzen und Ventilen.

Zylinderkopf mit neu eingeschliffenen Ventilsitzen und Ventilen.


Kettenkasten im Motorblock mit Steuerketten. Die Steuerketten werden bei den meisten Motorüberholungen nicht auf Längung und Verschleiß geprüft, was dazu führt, daß die Steuerzeiten nicht korrekt sind und der Motor trotz Überholung unrund läuft.

Kettenkasten im Motorblock mit Steuerketten. Die Steuerketten werden bei den meisten Motor�berholungen nicht auf L�ngung und Verschlei� gepr�ft, was dazu f�hrt, da� die Steuerzeiten nicht korrekt sind und der Motor trotz �berholung unrund l�uft.

Zwei Lösungen gibt es für so einen Fall: den Kauf einer neuen Steuerkette, was umso schwieriger wird, je älter das Fahrzeug ist. Alternative ist der Einbau von maßgefertigten Steuerkettenspannern, wie er hier zu sehen ist.

Zwei L�sungen gibt es f�r so einen Fall: den Kauf einer neuen Steuerkette, was umso schwieriger wird, je �lter das Fahrzeug ist. Alternative ist der Einbau von ma�gefertigten Steuerkettenspannern, wie er hier zu sehen ist.


Eingebauter Kettenspanner an der Hauptkette. Er wurde von uns eingebaut, dass er von außen ohne Öffnen des Kettenkasten oder Motors nachgespannt werden kann.

Eingebauter Kettenspanner an der Hauptkette. Er wurde von uns eingebaut, dass er von au�en ohne �ffnen des Kettenkasten oder Motors nachgespannt werden kann.

Maßgefertigter Kettenspanner für die zweite Steuerkette, ebenfalls aus Teflon.

Ma�gefertigter Kettenspanner f�r die zweite Steuerkette, ebenfalls aus Teflon.


Eingebauter zweiter Kettenspanner an der zweiten Steuerkette.

Eingebauter zweiter Kettenspanner an der zweiten Steuerkette.

Erneuerte und eingepasste Pleuellagerschale.

Erneuerte und eingepasste Pleuellagerschale.


Neu aufgesetzte Ölleitung und neue Abdichtung.

Neu aufgesetzte �lleitung und neue Abdichtung.

Nockenwelle mit Ölrücklaufschnecke. Diese wurde bei den Vorkriegsfahrzeugen verwandt, damit das Öl in den Ölraum zurückgeschleudert wird.

Nockenwelle mit �lr�cklaufschnecke. Diese wurde bei den Vorkriegsfahrzeugen verwandt, damit das �l in den �lraum zur�ckgeschleudert wird.


Geplante Nockenwelle für die Simmeringabdichtung. Wir modifizieren die Nocken, Kurbel- oder Getriebewellen so, daß sie mit Simmeringen abgedichtet werden können. Das beseitigt den Ölaustritt im Motorraum und beseitigt ständige Ölleckagen.

Geplante Nockenwelle f�r die Simmeringabdichtung. Wir modifizieren die Nocken, Kurbel- oder Getriebewellen so, da� sie mit Simmeringen abgedichtet werden k�nnen. Das beseitigt den �laustritt im Motorraum und beseitigt st�ndige �lleckagen.

Maßgefertigter Simmering für die Nockenwelle.

Ma�gefertigter Simmering f�r die Nockenwelle.


Neu angefertigtes Mitnehmerritzel für den Magneto-Antrieb.

Neu angefertigtes Mitnehmerritzel f�r den Magneto-Antrieb.

Eingebaute und abgedichtete Nockenwelle mit original Lüfter und neu aufgesetzter OT-Markierung.

Eingebaute und abgedichtete Nockenwelle mit original L�fter und neu aufgesetzter OT-Markierung.


Eingebaute und überholte Lichtmaschine.

Eingebaute und �berholte Lichtmaschine.

Der Schwimmer des Ölmessstabs war zerdrückt (links) und wurde von uns neu angefertigt (rechts).

Der Schwimmer des �lmessstabs war zerdr�ckt (links) und wurde von uns neu angefertigt (rechts).


Eingebauter Schwimmer am Ölmessstab.

Eingebauter Schwimmer am �lmessstab.

Schwimmender Ölmessstab bei vollem Ölstand.

Schwimmender �lmessstab bei vollem �lstand.


Ausgebaut und zerlegte Original-Vergaser mit Ansaugstutzen und Gasgestänge.

Ausgebaut und zerlegte Original-Vergaser mit Ansaugstutzen und Gasgest�nge.

Überholte und wieder eingebaute Vergaseranlage.

�berholte und wieder eingebaute Vergaseranlage.


Die Luftfilter waren ursprünglich offen und nur mit Fliegendraht geschützt. Wir haben die Luftfilter flacher neu angefertigt und mit einem professionellen Verschluss versehen.

Die Luftfilter waren urspr�nglich offen und nur mit Fliegendraht gesch�tzt. Wir haben die Luftfilter flacher neu angefertigt und mit einem professionellen Verschluss versehen.

Nachgefertigter Mitnehmer für die Verbindung zwischen Kardanwelle und Lichtmaschine.

Nachgefertigter Mitnehmer f�r die Verbindung zwischen Kardanwelle und Lichtmaschine.


Kurbelgehäuseabdichtung an der Kurbelwelle. Anstelle der Ölschnecke wurde ein maßgefertigter Simmering verwandt.

Kurbelgeh�useabdichtung an der Kurbelwelle. Anstelle der �lschnecke wurde ein ma�gefertigter Simmering verwandt.

Kurbelgehäuseabdichtung mit Simmering und Mitnehmer für die Lichtmaschine.

Kurbelgeh�useabdichtung mit Simmering und Mitnehmer f�r die Lichtmaschine.


Zusätzlich eingebauter Thermostat, der die Kühlwassertemperatur optimal steuert.

Zus�tzlich eingebauter Thermostat, der die K�hlwassertemperatur optimal steuert.

Überholter, wieder eingebauter Anlasser.

�berholter, wieder eingebauter Anlasser.


Eingebauter Motor mit Vergaseranlage und Kühler

Eingebauter Motor mit Vergaseranlage und K�hler

Eingebauter Auspuffkrümmer mit Hosenrohr, das durch eine Asbestbinde isoliert ist.

Eingebauter Auspuffkr�mmer mit Hosenrohr, das durch eine Asbestbinde isoliert ist.


Komplett eingebauter, überholter Motor mit Thermostat und zusätzlicher Kühlwasserpumpe.

Komplett eingebauter, �berholter Motor mit Thermostat und zus�tzlicher K�hlwasserpumpe.


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