Restauration
Fiat 509 - year: 1927
The Fiat 509 had actually been a popular car, but only the limousine version. Only few racing cars had been constructed. This one survived in Australia. It was ready to drive but the engine performance left much to be desired and the instruments and other technical components had seen better times before. Initially our client wanted a compressor to improve the engine performance, which cannot really help when there is no compression at all. He thus decided to have the engine completely reconditioned. This started a challenging and for both sides amusing restauration.
- und so, als er fertig restauriert war. Kein gro�er Unterschied von au�en, wenn man von den abgenommenen Kotfl�geln und dem Vermessingen s�mtlicher Anbauteile absieht.
detail photos of restauration
Auch die Lichtmaschine war defekt und mu�te ausgebaut werden. Sowohl die Kohleb�rsten wie der L�ufer waren verbrannt und die Lichtmaschine lud nicht.
Die Pleuel der Kurbelwelle waren verschlissen. Deutlich zu sehen sind auch die Metallsp�ne im �lsumpf, die von den Pleuellagern abgerieben wurden.
Ge�ffneter Anschluss der �lpumpe. Deutlich zusehen auch hier Metallsp�ne, sowie Reste von roter Fl�ssigdichtmasse.
Ge�ffnete Pleuel- und Hauptlager. Zu sehen sind die Schleifspuren in den verschlissenen Lagerschalen, die zu den Metallsp�nen im �lsumpf f�hrten.
Kettenkasten im Motorblock mit Steuerketten. Die Steuerketten werden bei den meisten Motor�berholungen nicht auf L�ngung und Verschlei� gepr�ft, was dazu f�hrt, da� die Steuerzeiten nicht korrekt sind und der Motor trotz �berholung unrund l�uft.
Zwei L�sungen gibt es f�r so einen Fall: den Kauf einer neuen Steuerkette, was umso schwieriger wird, je �lter das Fahrzeug ist. Alternative ist der Einbau von ma�gefertigten Steuerkettenspannern, wie er hier zu sehen ist.
Eingebauter Kettenspanner an der Hauptkette. Er wurde von uns eingebaut, dass er von au�en ohne �ffnen des Kettenkasten oder Motors nachgespannt werden kann.
Nockenwelle mit �lr�cklaufschnecke. Diese wurde bei den Vorkriegsfahrzeugen verwandt, damit das �l in den �lraum zur�ckgeschleudert wird.
Geplante Nockenwelle f�r die Simmeringabdichtung. Wir modifizieren die Nocken, Kurbel- oder Getriebewellen so, da� sie mit Simmeringen abgedichtet werden k�nnen. Das beseitigt den �laustritt im Motorraum und beseitigt st�ndige �lleckagen.
Die Luftfilter waren urspr�nglich offen und nur mit Fliegendraht gesch�tzt. Wir haben die Luftfilter flacher neu angefertigt und mit einem professionellen Verschluss versehen.
Kurbelgeh�useabdichtung an der Kurbelwelle. Anstelle der �lschnecke wurde ein ma�gefertigter Simmering verwandt.
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