Restauration

Invicta - year: 1931


Der englische, mit 200 PS ordentlich motorisierte Sportwagen wird von seinem Besitzer seiner Bestimmung entsprechend gefahren. Einige mechanische Komponenten waren seit langer Zeit nicht mehr gewartet, geschweige denn repariert worden.

Der englische, mit 200 PS ordentlich motorisierte Sportwagen wird von seinem Besitzer seiner Bestimmung entsprechend gefahren. Einige mechanische Komponenten waren seit langer Zeit nicht mehr gewartet, geschweige denn repariert worden.

Die Anzahl der Fahrzeuge, die von Invicta gebaut wurden, läßt sich gut überblicken. Entsprechend wertvoll sind die Wagen.

Die Anzahl der Fahrzeuge, die von Invicta gebaut wurden, l��t sich gut �berblicken. Entsprechend wertvoll sind die Wagen.


Blick in den Fahrgastraum mit dem Wilson-Vorwahlgetriebe, dessen 4. Gang beim Beschleunigen durchrutschte.

Blick in den Fahrgastraum mit dem Wilson-Vorwahlgetriebe, dessen 4. Gang beim Beschleunigen durchrutschte.

Blick in den Motorraum

Blick in den Motorraum


Motor

Motor


detail photos of restauration

Geöffnetes Wilson-Getriebe. Auch nach der Feineinstellung rutschte der 4. Gang weiter bei Belastung durch. Zerlegen war also unvermeidlich, um den Fehler zu finden.

Ge�ffnetes Wilson-Getriebe. Auch nach der Feineinstellung rutschte der 4. Gang weiter bei Belastung durch. Zerlegen war also unvermeidlich, um den Fehler zu finden.

Nach dem Zerlegen des Getriebes zeigte sich, daß der Belag des 4. Gangs verbrannt und bis auf die Nieten abgenutzt war. Darüber hinaus war die Einstellklaue für den Planeten des 4. Gangs so weit hochgedreht, daß die Klaue, sowie der Planet beschädigt ware

Nach dem Zerlegen des Getriebes zeigte sich, da� der Belag des 4. Gangs verbrannt und bis auf die Nieten abgenutzt war. Dar�ber hinaus war die Einstellklaue f�r den Planeten des 4. Gangs so weit hochgedreht, da� die Klaue, sowie der Planet besch�digt ware


Auch der Planet des 4. Gangs war ausgeglüht und beschädigt.

Auch der Planet des 4. Gangs war ausgegl�ht und besch�digt.

Die Hitzeentwicklung im Getriebe hatte im Laufe der Zeit alle Distanzscheiben verbrannt.

Die Hitzeentwicklung im Getriebe hatte im Laufe der Zeit alle Distanzscheiben verbrannt.


Der Planet des 1. Gangs war von den Bremszangen so abgeschliffen, daß kaum noch Führungsrillen zu erkennen waren.

Der Planet des 1. Gangs war von den Bremszangen so abgeschliffen, da� kaum noch F�hrungsrillen zu erkennen waren.

Planetentrommel des 2. Gangs. Zu sehen sind die Schleifspuren der Distanzscheiben.

Planetentrommel des 2. Gangs. Zu sehen sind die Schleifspuren der Distanzscheiben.


Beschädigte Klaue zum Betätigen des 4. Gangs der Mitnehmerscheibe.

Besch�digte Klaue zum Bet�tigen des 4. Gangs der Mitnehmerscheibe.

Reparierte Klaue des 4. Gangs.

Reparierte Klaue des 4. Gangs.


Beschädigte Planetentrommel für den vierten- und Rückwärtsgang. Hier müssen die Riefen neu aufgedreht werden, damit die Gänge beim Schalten nicht durchrutschen. Ist das nicht mehr möglich, muß sie nach Maß neu angefertigt werden.

Besch�digte Planetentrommel f�r den vierten- und R�ckw�rtsgang. Hier m�ssen die Riefen neu aufgedreht werden, damit die G�nge beim Schalten nicht durchrutschen. Ist das nicht mehr m�glich, mu� sie nach Ma� neu angefertigt werden.

Verschlissener Belag für den 4. Gang.

Verschlissener Belag f�r den 4. Gang.


Ebenfalls verschlissene Distanzscheiben aus Bronze zwischen den einzelnen Planetentrommeln.

Ebenfalls verschlissene Distanzscheiben aus Bronze zwischen den einzelnen Planetentrommeln.

Neu angefertige Distanz-Ausgleichsscheibe aus Rotguss.

Neu angefertige Distanz-Ausgleichsscheibe aus Rotguss.


Gereinigtes Getriebegehäuse.

Gereinigtes Getriebegeh�use.

Gereinigter Getriebedeckel mit geplanter Fläche für den Ölpumpe.

Gereinigter Getriebedeckel mit geplanter Fl�che f�r den �lpumpe.


Überarbeitete Getriebehauptwelle mit Exzenterlauffläche für die Ölpumpe.

�berarbeitete Getriebehauptwelle mit Exzenterlauffl�che f�r die �lpumpe.

Überarbeitete Steckachse mit erneuerntem Konus und Lagersitzfläche.

�berarbeitete Steckachse mit erneuerntem Konus und Lagersitzfl�che.


Getriebhauptwelle mit verbranntem Lagersitz.

Getriebhauptwelle mit verbranntem Lagersitz.

Planetentrommel des dritten Gangs mit neuer Distanzscheibe.

Planetentrommel des dritten Gangs mit neuer Distanzscheibe.


Vorderes Kardanwellengelenk mit Stopfen statt Schmiernippel. Letzterer wurde einmal entfernt und die Bohrung durch eine Schraume verschlossen.  Wir stellten den Origianlzustand wieder her.

Vorderes Kardanwellengelenk mit Stopfen statt Schmiernippel. Letzterer wurde einmal entfernt und die Bohrung durch eine Schraume verschlossen. Wir stellten den Origianlzustand wieder her.

Hier ist der eingesetzte Schmiernippel zu sehen, sowie das gereinigte Kreuzgelenk.

Hier ist der eingesetzte Schmiernippel zu sehen, sowie das gereinigte Kreuzgelenk.


Die verbrannte Steckachse hinten links. Auf ihr hatte die Radnabe ordentlich gearbeitet, weil statt Metallkeilen, ein Filzkeil angebracht war.

Die verbrannte Steckachse hinten links. Auf ihr hatte die Radnabe ordentlich gearbeitet, weil statt Metallkeilen, ein Filzkeil angebracht war.

Die überarbeitete und reparierte Steckachse mit neuem Lager. Ebenso ist die überholte Bremsankerplatte mit Radbremszylindern zu sehen.

Die �berarbeitete und reparierte Steckachse mit neuem Lager. Ebenso ist die �berholte Bremsankerplatte mit Radbremszylindern zu sehen.


Ausgebaute Bremstrommel mit einseitig belasteter Bremsfläche. Am Rande kann man Standschäden sehen.

Ausgebaute Bremstrommel mit einseitig belasteter Bremsfl�che. Am Rande kann man Standsch�den sehen.

Ausgedrehte Bremstrommel mit jetzt gerader Bremsfläche.

Ausgedrehte Bremstrommel mit jetzt gerader Bremsfl�che.


Ergebnis schlechter Einstellung der Bremse. Die Bremswirkung ist so nur noch halb vorhanden.

Ergebnis schlechter Einstellung der Bremse. Die Bremswirkung ist so nur noch halb vorhanden.

Verbrannter und gebrochener Bremsbelag.

Verbrannter und gebrochener Bremsbelag.


Genieteter Bremsbelag, der völlig verbrannt und verhärtet ist und kaum mehr Wirkung hat. Merke: nie mit angezogener Bremse oder schleifender Bremse fahren !

Genieteter Bremsbelag, der v�llig verbrannt und verh�rtet ist und kaum mehr Wirkung hat. Merke: nie mit angezogener Bremse oder schleifender Bremse fahren !

Koplett überarbeitete Bremsankerplatte mit neuen Belägen, Bremsbackenexzenter und Radbremszylinder.

Koplett �berarbeitete Bremsankerplatte mit neuen Bel�gen, Bremsbackenexzenter und Radbremszylinder.


Überarbeiteter Bremsexzenter, gereinigt, eingestellt und mit Kupferpaste zusammengesetzt.

�berarbeiteter Bremsexzenter, gereinigt, eingestellt und mit Kupferpaste zusammengesetzt.

Ausgebautes Radlager, total verschlissen ohne Härtefläche und mit Laufspuren der einzelnen Kegelrollen.

Ausgebautes Radlager, total verschlissen ohne H�rtefl�che und mit Laufspuren der einzelnen Kegelrollen.


Verschlissenes Kegelrollenlager.

Verschlissenes Kegelrollenlager.

Hier kann man noch einmal deutlich die Verschleißspuren am Außenring des Lagers erkennen.

Hier kann man noch einmal deutlich die Verschlei�spuren am Au�enring des Lagers erkennen.


Bremstrommel. Zu erkennen ist hier der beschädigte Lagersitz neben der Steckachsenbohrung.

Bremstrommel. Zu erkennen ist hier der besch�digte Lagersitz neben der Steckachsenbohrung.

Kardanwellengelenk mit Schiebestück. Auch hier fehlte der Schmiernippel. Das Schiebenstück wurde zerlegt, gereinigt und mit einem neuen Schmiernippel versehen.

Kardanwellengelenk mit Schiebest�ck. Auch hier fehlte der Schmiernippel. Das Schiebenst�ck wurde zerlegt, gereinigt und mit einem neuen Schmiernippel versehen.


Schwungrad mit Zahnkranz. Es war zu erkennen, daß das Anlasserritzel nicht jedes Mal korrekt eingreifen konnte. Dadurch waren einzelne Zähne beschädigt.

Schwungrad mit Zahnkranz. Es war zu erkennen, da� das Anlasserritzel nicht jedes Mal korrekt eingreifen konnte. Dadurch waren einzelne Z�hne besch�digt.

Gummilagerung der Motoraufhängung. Das rechte Gummilager aufgeweicht und verschlissen, das daneben stehende ist eines der neu angefertigten.

Gummilagerung der Motoraufh�ngung. Das rechte Gummilager aufgeweicht und verschlissen, das daneben stehende ist eines der neu angefertigten.


Ausgebaute Anlasserritzelfeder. Rechts die alte ermüdete, links die neue mit ausreichend Spannung.

Ausgebaute Anlasserritzelfeder. Rechts die alte erm�dete, links die neue mit ausreichend Spannung.

Anlasserritzel mit Ein- und Ausrückfeder.

Anlasserritzel mit Ein- und Ausr�ckfeder.


Eingebautes, überholtes Wilson-Getriebe vor der Feineinstellung.

Eingebautes, �berholtes Wilson-Getriebe vor der Feineinstellung.


back to overview


Oldtimer Rehberger GmbH · Greifenberger Stra�e 5 · D-82279 Eching a. Ammersee
Tel. 0 81 43 / 99 78 88 · Contact · Imprint