Restauration
Invicta - year: 1931
Der englische, mit 200 PS ordentlich motorisierte Sportwagen wird von seinem Besitzer seiner Bestimmung entsprechend gefahren. Einige mechanische Komponenten waren seit langer Zeit nicht mehr gewartet, geschweige denn repariert worden.
Die Anzahl der Fahrzeuge, die von Invicta gebaut wurden, l��t sich gut �berblicken. Entsprechend wertvoll sind die Wagen.
Blick in den Fahrgastraum mit dem Wilson-Vorwahlgetriebe, dessen 4. Gang beim Beschleunigen durchrutschte.
detail photos of restauration
Ge�ffnetes Wilson-Getriebe. Auch nach der Feineinstellung rutschte der 4. Gang weiter bei Belastung durch. Zerlegen war also unvermeidlich, um den Fehler zu finden.
Nach dem Zerlegen des Getriebes zeigte sich, da� der Belag des 4. Gangs verbrannt und bis auf die Nieten abgenutzt war. Dar�ber hinaus war die Einstellklaue f�r den Planeten des 4. Gangs so weit hochgedreht, da� die Klaue, sowie der Planet besch�digt ware
Der Planet des 1. Gangs war von den Bremszangen so abgeschliffen, da� kaum noch F�hrungsrillen zu erkennen waren.
Besch�digte Planetentrommel f�r den vierten- und R�ckw�rtsgang. Hier m�ssen die Riefen neu aufgedreht werden, damit die G�nge beim Schalten nicht durchrutschen. Ist das nicht mehr m�glich, mu� sie nach Ma� neu angefertigt werden.
Vorderes Kardanwellengelenk mit Stopfen statt Schmiernippel. Letzterer wurde einmal entfernt und die Bohrung durch eine Schraume verschlossen. Wir stellten den Origianlzustand wieder her.
Die verbrannte Steckachse hinten links. Auf ihr hatte die Radnabe ordentlich gearbeitet, weil statt Metallkeilen, ein Filzkeil angebracht war.
Die �berarbeitete und reparierte Steckachse mit neuem Lager. Ebenso ist die �berholte Bremsankerplatte mit Radbremszylindern zu sehen.
Ausgebaute Bremstrommel mit einseitig belasteter Bremsfl�che. Am Rande kann man Standsch�den sehen.
Genieteter Bremsbelag, der v�llig verbrannt und verh�rtet ist und kaum mehr Wirkung hat. Merke: nie mit angezogener Bremse oder schleifender Bremse fahren !
Koplett �berarbeitete Bremsankerplatte mit neuen Bel�gen, Bremsbackenexzenter und Radbremszylinder.
Ausgebautes Radlager, total verschlissen ohne H�rtefl�che und mit Laufspuren der einzelnen Kegelrollen.
Kardanwellengelenk mit Schiebest�ck. Auch hier fehlte der Schmiernippel. Das Schiebenst�ck wurde zerlegt, gereinigt und mit einem neuen Schmiernippel versehen.
Schwungrad mit Zahnkranz. Es war zu erkennen, da� das Anlasserritzel nicht jedes Mal korrekt eingreifen konnte. Dadurch waren einzelne Z�hne besch�digt.
Gummilagerung der Motoraufh�ngung. Das rechte Gummilager aufgeweicht und verschlissen, das daneben stehende ist eines der neu angefertigten.
Ausgebaute Anlasserritzelfeder. Rechts die alte erm�dete, links die neue mit ausreichend Spannung.
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