Restauration

Talbot Darracq - year: 1930





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Defektes Getriebe vor dem Ausbau. Welche Überraschungen wir wohl diesmal erleben würden ?

Defektes Getriebe vor dem Ausbau. Welche �berraschungen wir wohl diesmal erleben w�rden ?

Das Typenschild sagt aus, daß es sich um ein Wilson-Getriebe handelt, das in Talbot- und Alvis-Fahrzeugen mit 6-Zylinder Motoren eingebaut wurde.

Das Typenschild sagt aus, da� es sich um ein Wilson-Getriebe handelt, das in Talbot- und Alvis-Fahrzeugen mit 6-Zylinder Motoren eingebaut wurde.


Die Einstellschrauben der Bremsbänder waren bis zum Anschlag angezogen. Das ließ darauf schließen, daß die Beläge der Bremsbänder völlig heruntergeschliffen sein mußten.

Die Einstellschrauben der Bremsb�nder waren bis zum Anschlag angezogen. Das lie� darauf schlie�en, da� die Bel�ge der Bremsb�nder v�llig heruntergeschliffen sein mu�ten.

Kupplungsscheibe, bei der der gesamte Kupplungsbelag fehlte. Die Scheibe selbst war ausgeglüht und mußte ebenfalls ersetzt werden.

Kupplungsscheibe, bei der der gesamte Kupplungsbelag fehlte. Die Scheibe selbst war ausgegl�ht und mu�te ebenfalls ersetzt werden.


Verschlissene und beschädigte Bronzebuchse, die zwischen den Planeten für den richtigen Abstand sorgen sollte.

Verschlissene und besch�digte Bronzebuchse, die zwischen den Planeten f�r den richtigen Abstand sorgen sollte.

Eine weitere Kupplungsscheibe, ebenfalls ohne Belag. Hier war darüber hinaus die Verzahnung bereits stark beschädigt.

Eine weitere Kupplungsscheibe, ebenfalls ohne Belag. Hier war dar�ber hinaus die Verzahnung bereits stark besch�digt.


Hier deutlich zu sehen: die beschädigten Laufflächen der Kugeln des Ausrücklagers der Kupplung.

Hier deutlich zu sehen: die besch�digten Lauffl�chen der Kugeln des Ausr�cklagers der Kupplung.

Hier sind noch einige Reste des Kupplungsbelages zu sehen, der auf den Mitnehmerscheiben fehlte. Dieser hohe Auflösungsgrad entsteht, wenn falsches Öl auf Unkenntnis bei der Einstellung durch die Werkstatt trifft.

Hier sind noch einige Reste des Kupplungsbelages zu sehen, der auf den Mitnehmerscheiben fehlte. Dieser hohe Aufl�sungsgrad entsteht, wenn falsches �l auf Unkenntnis bei der Einstellung durch die Werkstatt trifft.


Völlig ausgeglühte Kupplungsscheiben ohne jeglichen Belag.

V�llig ausgegl�hte Kupplungsscheiben ohne jeglichen Belag.

Hier ist der Schaden noch deutlicher zu sehen.

Hier ist der Schaden noch deutlicher zu sehen.


Zwei neu angefertigte Kupplungsscheiben aus Metall mit Innenverzahnung. Die neuen Scheiben wurden von uns gehärtet, damit sie auch höheren Belastungen in Zukunft ohne Schäden standhalten.

Zwei neu angefertigte Kupplungsscheiben aus Metall mit Innenverzahnung. Die neuen Scheiben wurden von uns geh�rtet, damit sie auch h�heren Belastungen in Zukunft ohne Sch�den standhalten.

Neu angefertigte Metallscheiben mit Außenverzahnung, die mit neuem Kupplungsbelag beschichtet sind.

Neu angefertigte Metallscheiben mit Au�enverzahnung, die mit neuem Kupplungsbelag beschichtet sind.


Ausgebautes Ölsieb des Getriebes mit Bodendeckel. In dessen Schlamm fanden sich die aufgelösten Kupplungsbeläge in Einzelteilen.

Ausgebautes �lsieb des Getriebes mit Bodendeckel. In dessen Schlamm fanden sich die aufgel�sten Kupplungsbel�ge in Einzelteilen.

Zusätzlich war das Ölsieb defekt. Dadurch entstand ein ungesunder Kreislauf der abgelösten Teile zurück in das Getriebe, was zusätzlich zur Beschädigung der Lager und Planetenscheiben führte.

Zus�tzlich war das �lsieb defekt. Dadurch entstand ein ungesunder Kreislauf der abgel�sten Teile zur�ck in das Getriebe, was zus�tzlich zur Besch�digung der Lager und Planetenscheiben f�hrte.


Ausgebaute Bodenplatte mit den Bremsbändern der einzelnen Gänge. Auch hier deutliche Schlammablagerungen, was zeigt, daß an diesem Getriebe über Jahre hinweg kein Ölwechsel vorgenommen und das Ölsieb nie gereinigt wurde.

Ausgebaute Bodenplatte mit den Bremsb�ndern der einzelnen G�nge. Auch hier deutliche Schlammablagerungen, was zeigt, da� an diesem Getriebe �ber Jahre hinweg kein �lwechsel vorgenommen und das �lsieb nie gereinigt wurde.

Hier haben wir mit dem Finger einmal die Dicke der Schlammschicht geprüft.

Hier haben wir mit dem Finger einmal die Dicke der Schlammschicht gepr�ft.


Bremsbänder der einzelnen Planeten, die teilweise bis auf die Nieten verschlissen und darüber hinaus total verbrannt sind.

Bremsb�nder der einzelnen Planeten, die teilweise bis auf die Nieten verschlissen und dar�ber hinaus total verbrannt sind.

Neue Bremsbänder auf den Metallbändern. Wir haben sie nicht mehr genietet, sondern geklebt. Dadurch kann man die Beläge länger nutzen. Darüber hinaus beschädigen keine Nieten mehr die Planeten, sollten die Beläge doch einmal abgenutzt sein.

Neue Bremsb�nder auf den Metallb�ndern. Wir haben sie nicht mehr genietet, sondern geklebt. Dadurch kann man die Bel�ge l�nger nutzen. Dar�ber hinaus besch�digen keine Nieten mehr die Planeten, sollten die Bel�ge doch einmal abgenutzt sein.


Eingebauter, neuer Kupplungsbelag.

Eingebauter, neuer Kupplungsbelag.

Eingebautes, repariertes Getriebe mit markierten Einstellschrauben für die korrekte Einstellung der einzelnen Gänge, damit auch die nächste Werkstatt die Einstellungen kennt.

Eingebautes, repariertes Getriebe mit markierten Einstellschrauben f�r die korrekte Einstellung der einzelnen G�nge, damit auch die n�chste Werkstatt die Einstellungen kennt.


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