Restauration
Talbot Darracq - year: 1930
detail photos of restauration
Das Typenschild sagt aus, da� es sich um ein Wilson-Getriebe handelt, das in Talbot- und Alvis-Fahrzeugen mit 6-Zylinder Motoren eingebaut wurde.
Die Einstellschrauben der Bremsb�nder waren bis zum Anschlag angezogen. Das lie� darauf schlie�en, da� die Bel�ge der Bremsb�nder v�llig heruntergeschliffen sein mu�ten.
Kupplungsscheibe, bei der der gesamte Kupplungsbelag fehlte. Die Scheibe selbst war ausgegl�ht und mu�te ebenfalls ersetzt werden.
Verschlissene und besch�digte Bronzebuchse, die zwischen den Planeten f�r den richtigen Abstand sorgen sollte.
Eine weitere Kupplungsscheibe, ebenfalls ohne Belag. Hier war dar�ber hinaus die Verzahnung bereits stark besch�digt.
Hier deutlich zu sehen: die besch�digten Lauffl�chen der Kugeln des Ausr�cklagers der Kupplung.
Hier sind noch einige Reste des Kupplungsbelages zu sehen, der auf den Mitnehmerscheiben fehlte. Dieser hohe Aufl�sungsgrad entsteht, wenn falsches �l auf Unkenntnis bei der Einstellung durch die Werkstatt trifft.
Zwei neu angefertigte Kupplungsscheiben aus Metall mit Innenverzahnung. Die neuen Scheiben wurden von uns geh�rtet, damit sie auch h�heren Belastungen in Zukunft ohne Sch�den standhalten.
Neu angefertigte Metallscheiben mit Au�enverzahnung, die mit neuem Kupplungsbelag beschichtet sind.
Ausgebautes �lsieb des Getriebes mit Bodendeckel. In dessen Schlamm fanden sich die aufgel�sten Kupplungsbel�ge in Einzelteilen.
Zus�tzlich war das �lsieb defekt. Dadurch entstand ein ungesunder Kreislauf der abgel�sten Teile zur�ck in das Getriebe, was zus�tzlich zur Besch�digung der Lager und Planetenscheiben f�hrte.
Ausgebaute Bodenplatte mit den Bremsb�ndern der einzelnen G�nge. Auch hier deutliche Schlammablagerungen, was zeigt, da� an diesem Getriebe �ber Jahre hinweg kein �lwechsel vorgenommen und das �lsieb nie gereinigt wurde.
Bremsb�nder der einzelnen Planeten, die teilweise bis auf die Nieten verschlissen und dar�ber hinaus total verbrannt sind.
Neue Bremsb�nder auf den Metallb�ndern. Wir haben sie nicht mehr genietet, sondern geklebt. Dadurch kann man die Bel�ge l�nger nutzen. Dar�ber hinaus besch�digen keine Nieten mehr die Planeten, sollten die Bel�ge doch einmal abgenutzt sein.
Eingebautes, repariertes Getriebe mit markierten Einstellschrauben f�r die korrekte Einstellung der einzelnen G�nge, damit auch die n�chste Werkstatt die Einstellungen kennt.
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